Dentons berät E.I.M.G. bei erfolgreicher Sanierung in Eigenverwaltung

22.02.2022

Frankfurt am Main, 21. Februar 2022 – Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons hat die E.I.M.G. GmbH & Co. Installationstechnik KG („E.I.M.G.“) bei der erfolgreichen übertragenden Sanierung im Rahmen eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beraten. Die E.I.M.G. hatte Ende September 2021 die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beantragt. Nach Antragstellung konnte der Geschäftsbetrieb unter der bisherigen Geschäftsführung unverändert fortgesetzt werden.

Ein Dentons-Team um den Restrukturierungsexperten Daniel F. Fritz hat die Geschäftsführung und die Mitarbeiter der E.I.M.G. in allen insolvenzrechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Eigenverwaltung unterstützt. Daniel F. Fritz wurde darüber hinaus zum Generalhandlungsbevollmächtigten bestellt. Zur Sachwalterin wurde Rechtsanwältin Sarah Wolf (Anchor Rechtsanwaltsgesellschaft) bestellt.

Ziel des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung war die Sanierung und damit langfriste Erhaltung des Geschäftsbetriebs der E.I.M.G. Unmittelbar nach der Insolvenzantragstellung wurde daher mit Hilfe der auf M&A-Beratung spezialisierten EQ MNGT GmbH ein strukturierter M&A-Prozess durchgeführt, der am 14. Dezember 2021 mit dem Verkauf des Unternehmens an die HST-Gruppe, einem mittelständischen Technologieunternehmen im Bereich Wasserwirtschaft, erfolgreich abgeschlossen wurde. Dentons hat die E.I.M.G. umfassend im Rahmen der Übertragung des Geschäftsbetriebs an die HST-Gruppe beraten.

Die Gläubigerversammlung stimmte der übertragenden Sanierung in der heutigen Gläubigerversammlung einstimmig zu. Daniel F. Fritz dazu: „Es ist ein großer Erfolg für alle Beteiligten, dass wir für die E.I.M.G. gemeinsam mit der HST-Gruppe unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie eine Fortführungslösung finden konnten. Damit wird zugleich ein erheblicher Teil der Arbeitsplätze gerettet.“

Zugleich wurden in der Gläubigerversammlung die Eigenverwaltung, aber auch die Sachwalterin einstimmig bestätigt. Sachwalterin Sarah Wolf kommentierte: „Ich freue mich, dass wir für das Unternehmen, die Mitarbeiter und die Gläubiger ein sehr gutes Ergebnis erzielen konnten und die Gläubiger uns ihr Vertrauen ausgesprochen haben.“

Berater E.I.M.G.:

Dentons (Frankfurt am Main): Daniel F. Fritz (Partner, Federführung und Generalhandlungsbevollmächtigter), Daniel Leipe (Associate), Johannes Fritzen (Associate, alle Insolvenz und Restrukturierung), Frank Lenzen (Partner), Dr. Wiebke Schulz (Senior Associate, beide Arbeitsrecht)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell