Dentons berät Energieversorgung Beckum bei Planung und Realisierung eines Batteriegroßspeichers
Berlin, 15. April 2025 – Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons hat die Energieversorgung Beckum GmbH & Co. KG (EVB), ein Tochterunternehmen der Stadt Beckum (Nordrhein-Westfalen) und der Westenergie AG, umfassend regulatorisch zu einem Batteriegroßspeicher beraten, den die EVB gemeinsam mit ihrer Partnerin E.ON Energy Solutions GmbH im Beckumer Stadtgebiet realisiert.
Der im Bau befindliche Batteriespeicher soll bis Ende 2025 in Betrieb gehen. Mit seiner Kapazität von 55 Megawattstunden und einer Anschlussleistung von 20 Megawatt kann er rechnerisch die rund 38.000 Beckumer Bürgerinnen und Bürger für etwa sechs Stunden mit Strom versorgen. Der Speicher wird künftig das örtliche Stromnetz stabilisieren und so die erneuerbaren Energien effizienter nutzbar machen. Für die EVB ist es die größte Investition ihrer Geschichte, die damit auch ein klares Bekenntnis zu einer sicheren, nachhaltigen und bezahlbaren Stromversorgung in der Region abgibt.
Dentons hat die EVB insbesondere im Genehmigungsverfahren sowie in energiewirtschaftsrechtlichen Fragestellungen rund um das Batteriespeicherprojekt beraten. Federführend war der Berliner Partner Dr. Sebastian Helmes, der seit vielen Jahren umfassend zur Zulassung und zum Betrieb von Energieversorgungsanlagen berät und auch zahlreiche Batteriespeicherprojekte begleitet.
Berater EVB
Dentons (Berlin):
Public Law & Regulatory: Dr. Sebastian Helmes (Partner, Federführung), Elena Pia Schmohl (Associate)
Inhouse EVB:
Dr. Daniel Dierich (Geschäftsführer EVB)