Dentons berät FC St. Pauli bei der Gründung einer Genossenschaft

22.11.2024

Der Verein setzt als erster Klub in der Fußball-Bundesliga auf innovatives Modell zur Kapitalzufuhr

Fans werden „Miteigentümer“ am vereinseigenen Millerntor-Stadion

Frankfurt, 21. November 2024 – Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons hat den FC St. Pauli im Rahmen der Gründung einer Genossenschaft sowie der betreffenden regulatorischen Fragestellungen beraten. Als erster Klub im Profifußball setzt der FC St. Pauli damit auf ein Novum zur zukünftigen Finanzierung des Vereins: Fans und Mitglieder können sich über den Erwerb von Genossenschaftsanteilen an der „Football Cooperative St. Pauli“ (FCSP eG) beteiligen. Als Miteigentümer am vereinseigenen Millerntor-Stadion erhalten sie Stimmrechte und entscheiden damit über die strategische und wirtschaftliche Entwicklung des Vereins mit. Dabei erhält jeder Genosse nur eine Stimme, egal wie viele Anteile erworben werden. Die Zeichnungsfrist soll bis Januar 2025 laufen.

Die FCSP eG fungiert als Mehrheitseigner an der „Millerntor Stadion Betriebsgesellschaft“. Über das genossenschaftliche Modell entscheiden künftig die Mitglieder, was mit den Mieteinnahmen und sonstigen Erträgen geschehen soll, die aus der Stadionnutzung erzielt werden. Geplant ist, zunächst ca. 60 % des Stadions in das Eigentum der Genossenschaft zu überführen. Ein Dentons-Team unter Federführung der Frankfurter Partner Robert Michels und Dr. Kai Goretzky hat den FC St. Pauli umfassend gesellschafts-, finanzmarktaufsichts- und kapitalmarktrechtlich im Rahmen der Gründung und Strukturierung des Vertriebs der Genossenschaftsanteile beraten. Dabei konnte sich das Team auf seine langjährige Expertise sowohl im Kapitalmarkt als auch Finanzaufsichtsrecht berufen.

Berater FC St. Pauli

Dentons (Frankfurt): Robert Michels (Partner, Co-Federführung, Kapitalmarktrecht), Dr. Kai Goretzky (Partner, Co-Federführung), Dr. Holger Schelling (Partner, beide Finanzmarktaufsichtsrecht), Oliver Dreher (Partner), Valeria Hofmann (Counsel), Dr. Axel Poth, Nadja Reiß (beide Associate), Sven Henneke (Project Manager Legal, alle Bank- und Finanzrecht/Kapitalmarktrecht).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2025 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell