Dentons berät Helios bei der Rettung der DRK Nordhessen gGmbH

03.09.2021

Berlin, 3. September 2021 – Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons hat die Helios Kliniken GmbH beim Erwerb der DRK Nordhessen Gemeinnützige GmbH beraten und hierdurch die Insolvenz der in Kassel ansässigen Kliniken abgewendet. Die DRK-Kliniken Nordhessen mussten Ende Juni zunächst einen Insolvenzantrag stellen und befanden sich seitdem im vorläufigen Insolvenzverfahren. Helios hat mit der Unterstützung von Dentons Verhandlungen mit den Gesellschaftern aufgenommen, um die Insolvenz abzuwenden und die DRK-Kliniken Nordhessen zu retten.

Dies ist nun durch den Abschluss des Kaufvertrags zwischen Helios und den Gesellschaftern der DRK-Kliniken Nordhessen gelungen. In diesem Zusammenhang wurden der Gesellschaft durch Helios ausreichend liquide Mittel zur Verfügung gestellt, um die eingetretene Zahlungsunfähigkeit sowie eine insolvenzrechtliche Überschuldung zu beseitigen, sodass der Insolvenzantrag zurückgenommen werden konnte und das vorläufige Insolvenzverfahren aufgehoben wurde.

Das Dentons-Restrukturierungsteam um Partner Dirk Schoene und Counsel Judith Schmid hat Helios bei der Erstellung und Verhandlung der Verträge sowie beim Aufsetzen der rechtlichen Struktur zur Beseitigung der Insolvenzgründe umfassend beraten. Den immobilienrechtlichen Part hat Dentons-Partner Sebastian Schmid übernommen.  

Zu den DRK-Kliniken Nordhessen gehören zwei Klinikstandorte, in Kassel-Wehlheiden und in Kaufungen, mit insgesamt 433 Betten, 12 Fachabteilungen sowie 10 interdisziplinären Zentren und mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Umsatzerlöse lagen im Jahr 2020 bei rund € 87 Millionen. Helios als Deutschlands und Europas größter privater Klinikbetreiber sichert mit dem Erwerb den Fortbestand eines für die Versorgung in Nordhessen bedeutenden Standorts und ergänzt seine geografische Abdeckung in der Region. Gemeinsam mit dem bestehenden Helios-Standort im nordrhein-westfälischen Warburg soll ein länderübergreifendes medizinisches Netzwerk gebildet und über die nächsten Jahre ausgebaut werden mit dem Ziel, eine bedarfsgerechte medizinische Versorgung in der Region dauerhaft und in höchster Qualität zu gewährleisten.

Der Erwerb steht unter dem Vorbehalt der Freigabe des Bundeskartellamtes.

Berater Helios:

Dentons (Berlin/Frankfurt):  

Restrukturierung: Dirk Schoene (Partner, Federführung), Judith Schmid (Counsel), Franziska Nordmann (Associate), Anna-Luise Werder (Associate),  

Immobilienwirtschaftsrecht: Sebastian Schmid (Partner),  

Steuerrecht: Hauke Thieme (Partner),

Corporate/M&A: Matthieu Emonet, Philipp Hoffmann (beide Associate),

Bank- und Finanzrecht: Dr. Holger Schelling (Partner), Oda Elmoutaouakil (Counsel)

Berater Helios:

In House:
Carolin Tetzel, LL.M. (Leiterin Recht und Transaktionen), Dirk Schneider (Leiter Recht und Transaktionen), Lydia Katharina Kühn (Referentin Transaktionen)

Noerr:
Dr. Fabian Badtke, LL.M. (Cambridge) (Partner), Dr. Lorenz W. Jarass (Senior Associate) (Kartellrecht)

Berater DRK-Schwesternschaft Kassel e.V.

semper fidelis:
Timm Hartwich (Partner, Restrukturierung und Insolvenz)

Luther:
Thomas Köhler (Partner, Corporate/M&A)

Berater DRK-Soziale Dienste und Einrichtungen Nordhessen e.V.

Westhelleundpartner:
Bettina Ludewig-Husheer und Dr. Peter Husheer (beide Partner, Corporate/M&A)

Berater Treuhänder:

Noerr:
Dr. Thomas Hoffmann (Partner), Marlies Raschke (Partnerin), Sabrina Lux (Associate)

Vorläufiger Insolvenzverwalter:
Dr. Franz-Ludwig Danko

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell