Dentons berät Helmerich & Payne bei US$ 1,97 Milliarden-Übernahme von KCA Deutag

19.02.2025

18. Februar 2025 – Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons hat den an der New Yorker Börse notierten Bohrinselhersteller Helmerich & Payne bei den arbeits- und gesellschaftsrechtlichen Aspekten der US$ 1,97 Milliarden-Übernahme des in Großbritannien ansässigen Unternehmens KCA Deutag International Limited beraten.

 

Durch die Transaktion wird ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Onshore-Bohrungen entstehen. Helmerich & Payne kann dadurch seine globale Präsenz, insbesondere im Nahen Osten, ausbauen und seine Geschäftstätigkeit auf den Erdöl- und Erdgasmärkten diversifizieren.

Helmerich & Payne liefert die Technologie und die technischen Lösungen, um eine sichere, erschwingliche und nachhaltige Energiezukunft zu gewährleisten. Über seine Tochtergesellschaften entwirft, fertigt und betreibt das Unternehmen Hochleistungsbohranlagen und entwickelt und implementiert fortschrittliche Automatisierungs-, Richtbohr- und Vermessungsmanagementtechnologien.

 

KCA Deutag ist ein internationales Unternehmen für Öl- und Gasdienstleistungen, das etwa 9.000 Mitarbeiter beschäftigt und in mehr als 20 Ländern weltweit tätig ist.

 

Ein grenzüberschreitendes Dentons-Team aus 14 Ländern beriet Helmerich & Payne in sämtlichen arbeits- und gesellschaftsrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Transaktion. Dentons arbeitete an der Seite von Kirkland & Ellis als Lead Counsel sowie mit Grette in Norwegen und Akund Forbes in Pakistan zusammen.

 

Die Partner Evan Lazar (Prag), Aleksandra Minkowicz-Flanek (Warschau) und Perry Zizzi (Bukarest) leiteten das grenzüberschreitende Team mit Unterstützung des Senior-Partners Tomasz Lasyk (Warschau). Zum Team von Dentons gehörten außerdem:

Aserbaidschan: Ulvia Zeynalova-Bockin und Kamil Valiyev (beide Partner), Bakhtiyar Mammadov, Rena Eminova (beide Senior Associates), Aytan Namazova (Associate)

Bolivien: Ramiro Guevara (Partner), Luis Gutiérrez und Diego Simbron (beide Senior Associates)

Demokratische Republik Kongo: Pathy Liongo (Managing Partner), Antoine Luntadila (Partner), Deborah Mpombolo (Senior Associate) (alle von Pathy Liongo & Associates / Ankündigung des Zusammenschlusses erfolgte 2024)

Deutschland: Frank Lenzen und Dr. Sascha Grosjean (beide Partner), Wiebke Schulz (Counsel), Nurdan Adamidis (Senior Associate)

Ecuador: Patricia Andrade und Agustín Acosta (beide Partner), Erika Wolter (Associate)

Kanada: Andy Pushalik (Partner)

Katar: Mary Ann Sharp (Senior Legal Consultant)

Kolumbien: Lorena Arámbula (Partner)

Oman: Jamie Gibson und Dali Al Habboub (beide Partner), Fatima Al-Sabahi (Senior Associate)

Peru: Pamela Duffy (Partner), Claudia Tolentino (Associate), Jaime Zegarra (Consultant)

Polen: Rozanna Piela-Wojciechowska (Associate)

Saudi-Arabien: Ziad Saad (Partner), Mohamad Al Rifai (Senior Associate), Intesar Alkhayya und Yara Alsaygh (beide Associates), Sairah Narmah-Alqasim (Senior Legal Consultant), Dima Chehade und Sadia Farooq (beide Consultant)

UK: Carolyn Saunders und Sarah Beeby (beide Partner), William Azuh, Amy Gordon und Jee-Young Song (alle Associates)

Vereinigte Arabische Emirate: Nick Simpson (Partner)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2025 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell