Dentons berät Land Hessen bei Projektsteuerung der Errichtung von erster landeseigener Gedenkstätte

24.06.2025

Frankfurt, 24. Juni 2025 – Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons hat das Land Hessen im Rahmen einer vollumfänglichen juristischen Projektsteuerung im Zusammenhang mit der Errichtung des Lern- und Erinnerungsorts im ehemaligen Notaufnahmelager Gießen beraten.

 

Bei der Gedenkstätte handelt es sich um das ehemalige Notaufnahmelager am Meisenbornweg in Gießen. Die deutschlandweit älteste Aufnahmeeinrichtung nahm seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges bis zum Fall des Eisernen Vorhangs 1989/90 hunderttausende Ankommende aus der Sowjetischen Besatzungszone bzw. späteren DDR auf. Die Gedenkstätte erzählt von menschlichen Schicksalen deutscher Zeitgeschichte über Heimatvertreibung, Flucht, Aussiedlung bis hin zu politischer Verfolgung.

 

Der Ort soll „eine Visitenkarte für gelebte Demokratie, Freiheit und Gleichheit“ sein. Die Hessische Landezentrale für politische Bildung ist für das Konzept und die Trägerschaft der Gedenkstätte verantwortlich: „Sie soll als profilierter Ort der politischen Bildung, der Aufarbeitung der SED-Diktatur und des Demokratielernens aufgestellt werden.“

 

Ein Dentons-Team um den Frankfurter Partner Dr. Peter Braun hat das Land Hessen beim Beschaffungs- und Vertragsmanagement bezüglich aller Leistungen, die zur Erarbeitung und Umsetzung der Ausstellung notwendig waren, beraten.

 

Dies umfasste auch die rechtssichere Nutzung sämtlicher Exponate und Visualisierungen, die eigens für die Ausstellung entwickelt wurden, sowie den Internetauftritt der Gedenkstätte.

 

Dr. Peter Braun kommentiert: „Wir sind hocherfreut, die Gedenkstätte über die letzten zwei Jahre intensiv vergabe- und vertragsrechtlich betreut zu haben. Die hervorragende Zusammenarbeit mit PD Dr. Frank Greiner und dem Team der Hessischen Landeszentrale für Politische Bildung hat es ermöglicht, die Gedenkstätte pünktlich im vorgegebenen Zeitrahmen am 17. Juni, dem ehemaligen Tag der deutschen Einheit, zu eröffnen.“

 

Berater Land Hessen:

Dentons (Frankfurt/Berlin):

Vergaberecht: Dr. Peter Braun (Partner, Federführung), Sinah Nentwig (Senior Associate), Fatma Efe-Resit, Kristina Herlitzius (beide Associate, alle Frankfurt), Sven Müller (Associate, Berlin)

 

Immobilienwirtschaftsrecht/Architektenrecht: Michael Brill (Counsel, Berlin)

 

Steuerrecht: Dr. Pia Dorfmueller (Partnerin), Konstantin Ecker (Associate, beide Frankfurt)

 

Intellectual Property, Data and Technology: Dr. Constantin Rehaag (Partner), Dr. Carsten Goldstein (Senior Associate, beide Frankfurt)

 

Corporate/M&A: Valeria Hoffmann (Counsel, Frankfurt)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2025 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell