Dentons berät Sanierung des Solarauto-Start-ups Sono Motors – Insolvenzplan bestätigt
Berlin, 29. Dezember 2023 – Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons berät die Sono Motors GmbH seit Mai 2023 in ihrem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung und hat mit der Annahme des vorgelegten Insolvenzplans durch die Insolvenzgläubiger einen wichtigen Meilenstein für die Sanierung des Unternehmens erreicht.
Das Solartechnologie-Unternehmen Sono Motors hatte bereits im November mit Unterstützung des Dentons-Teams Verträge mit dem von dem US-Investor Yorkville Advisors gemanagten Fonds YA II PN, Ltd. unterzeichnet. Auf der Grundlage der mit Yorkville geschlossenen Verträge hatte Sono Motors am 7. Dezember einen Insolvenzplan beim Amtsgericht München eingereicht. Bei der Ausarbeitung des Plans wurde Sono Motors von einem Dentons-Team um die Sanierungsexperten Dr. Holger Ellers, Dr. Arne Friel und Dirk Schoene unterstützt. Beim Abstimmungstermin über den Insolvenzplan am 21. Dezember stimmten die Gläubiger dem Plan zu. Der Plan wurde daraufhin vom Insolvenzgericht noch im Termin bestätigt.
Mit der Umsetzung des Insolvenzplans kann die zukunftsträchtige Sparte der Solarintegration fortgesetzt und weiterentwickelt werden. Das im Februar vorläufig eingestellte Sion-Programm ist dabei nicht mehr Teil des zukünftigen Geschäftsbetriebs der Sono Motors GmbH und steht weiterhin zum Verkauf. Die zum Sion-Programm gehörenden Vermögensgegenstände werden auf einen Treuhänder übertragen, der den Verkauf des Programms fortsetzt.
Berater Sono Motors:
Dentons (Berlin/München): Dr. Holger Ellers (Generalhandlungsbevollmächtigter), Dirk Schoene (Generalhandlungsbevollmächtigter), Dr. Arne Friel (alle gemeinsame Federführung, Partner, Restrukturierung, Berlin), Dr. Alexander von Bergwelt (Partner, Gesellschaftsrecht), Andreas Berberich (Partner, Steuerrecht), Dr. Philipp Byers (Partner, Arbeitsrecht, alle München), Dr. Giannina Kreutz, Dr. Jakob Pickartz (beide Counsel), Konrad Böning (Associate), Yasmin Mohammadi (Senior Associate, alle Restrukturierung, Berlin), Alexander Reiner (Counsel), Maximilian Stanglmeier (Senior Associate, beide Gesellschaftsrecht, München), Kathrin Wenzel (Counsel, Arbeitsrecht, München).