Dentons berät Schuldscheingläubiger des Automobilzulieferers Huf erfolgreich bei Abschluss der Sanierung
Vereinbarung mit Banken und Schuldscheingläubigern ermöglicht grünes Licht für die Umsetzung des Finanzierungskonzepts der Huf Gruppe
Berlin, 16. Mai 2025 – Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons hat die Schuldscheingläubiger des Automobilzulieferers Huf bei dem erfolgreichen Abschluss der Sanierung des Unternehmens begleitet.
Dentons hatte diese Gläubigergruppe schon 2019 bei der Ausarbeitung eines umfassenden Finanzierungskonzepts und der Umsetzung des Restrukturierungskonzepts des Automobilzulieferers vertreten und war seitdem mit den Aufgaben des Schuldscheinvertreters gemäß der neuen Vertragsdokumentation betraut.
Durch den Vollzug des Investoreneinstiegs von Sodecia konnte die Sanierung von Huf nun erfolgreich abgeschlossen werden: Ein Teil der Schuldscheindarlehen wurde zurückgeführt, während die übrigen Schuldscheingläubiger ihre Darlehen verlängert haben.
Die Huf Gruppe ist ein weltweit führender Automobilzulieferer für mechanische und elektronische Schließsysteme sowie Zugangs- und Berechtigungssysteme. Das Familienunternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Velbert verfügt über Standorte in Europa, Amerika und Asien.
Berater Schuldscheingläubiger:
Dentons (Berlin):
Restrukturierung: Andreas Ziegenhagen (Partner, Federführung), Dr. Detlef Spranger, Philippa Münnich-Winter (beide Counsel), Konrad Böning, Felix Könner (beide Associate)