Dentons berät TQ Therapeutics bei Übernahme von Juno Therapeutics
Frankfurt/München, 28. Mai 2025 – Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons hat die TQ Therapeutics GmbH bei der Übernahme der Juno Therapeutics GmbH beraten. Zeitgleich stieg die Juno Therapeutics Inc., eine 100%ige Tochtergesellschaft von Bristol Myers Squibb, als Gesellschafterin in die TQ Therapeutics GmbH ein.
Die TQ Therapeutics GmbH mit Sitz in Planegg im Landkreis München ist ein Biotechnologieunternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, den Bereich der Zelltherapien durch innovative Technologien voranzutreiben. Durch die Entwicklung einer neuartigen Zellverarbeitungsplattform sollen fortschrittliche und erschwingliche Therapien bisher nicht behandelbarer Krankheiten wie (seltene) Autoimmunerkrankungen und Krebs ermöglicht werden.
Die strategische Transaktion unterstreicht das Engagement von TQ Therapeutics, Zell- und Gentherapien einem breiten Patientenkollektiv zugänglich zu machen, um den medizinischen Bedürfnissen möglichst vieler Patienten gerecht zu werden. Mit der Übernahme erhält TQ Therapeutics verbesserten Zugang zu geistigem Eigentum und Lizenzvereinbarungen, um die Entwicklung ihrer Plattform für ultra-kurze extrakorporale Zell- und Gentherapien weiter voranzutreiben.
Ein Dentons-Team unter Federführung von Thomas Strassner und Dr. Michael Singer hat TQ Therapeutics umfassend im Transaktionsprozess vertreten und zu allen gesellschafts- sowie steuerrechtlichen Fragen beraten.
Berater TQ Therapeutics
Dentons (Frankfurt/München):
Corporate/M&A: Thomas Strassner (Partner), Dr. Michael Singer (Counsel, beide Federführung), Edi Baqaie (Associate, alle München)
Steuerrecht: Dr. Pia Dorfmueller (Partner), Konstantin Ecker (Associate, beide Frankfurt)