Dentons stärkt europäisches Steuerteam mit Of Counsel-Zugang weiter

02.10.2020

Stefan Korten steigt als erfahrener Berater für nationale und internationale Fragen zum Unternehmensteuerrecht ein

Frankfurt, 1. Oktober 2020 – Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons verstärkt ihre Steuerrechtspraxis in Deutschland mit Stefan Korten, der zum heutigen Datum als Of Counsel am Frankfurter Standort einsteigt.

„Mit Stefan Korten stellen wir unsere globale Steuerpraxis noch schlagkräftiger auf und holen einen renommierten Experten für Fragen der nationalen und internationalen Steuerlandschaft im regulierten Bankenumfeld an Bord. Mandanten werden von seiner umfassenden Expertise im Banken- und Konzernsteuerrecht, insbesondere auch an der Schnittstelle zum Aufsichtsrecht, profitieren“, erklärt Michael Graf, European Co-Head of Tax bei Dentons.

Stefan Korten leitete seit 2006 die Konzernsteuerabteilung der Commerzbank in Frankfurt mit globaler Verantwortung. In dieser Position begleitete er etwa maßgeblich den Erwerb und die darauffolgende Fusion der ehemaligen Dresdner Bank mit der Commerzbank. Von 2002 bis 2006 verantwortete er die globalen Steuerfunktionen der ehemaligen KarstadtQuelle, nachdem er zuvor bei einer Tochtergesellschaft der Deutschen Bank langjährig die steuerliche Leitung bei Immobilientransaktionen innehatte.

Bei Dentons wird Stefan Korten eng mit der europäischen Steuerpraxis um Michael Graf zusammenarbeiten. Er wird insbesondere zu steuerlichen Themen beraten, die in den kommenden Jahren wesentlichen Einfluss auf Banken und Finanzdienstleister haben werden. Hierzu gehören vor allem Initiativen der OECD oder der Europäischen Union wie beispielsweise zu einer weltweiten Mindestbesteuerung oder der steuerlichen Behandlung der digitalen Wirtschaft.

Andreas Ziegenhagen, Germany Managing Partner von Dentons: „Im Steuerrecht profitieren unsere Mandanten in einzigartiger Weise von unserer globalen Aufstellung. Stefan Korten verstärkt unser Team mit seiner Erfahrung und einem starken Netzwerk im Bankensektor hervorragend. Wir freuen uns insbesondere über die zahlreichen Synergien, die sich hier in Deutschland mit den Teams für Finanzierung sowie regulatorische und angrenzende Fragen ergeben.“

Robert Michels, Frankfurt Managing Partner, fügt hinzu: „Ich freue mich, dass unser Steuerteam den erfolgreich eingeschlagenen Wachstumspfad so zeitnah weiter fortsetzt, nachdem wir in Frankfurt im Juni Dr. Pia Dorfmueller als erfahrene Partnerin begrüßen durften.“

Die globale Steuerpraxis von Dentons ist in den letzten drei Jahren stark gewachsen, zuletzt durch den Zugang von Jean-Luc Fisch als Head of Tax in Luxemburg. Als neue Partnerin im Fachbereich Steuern ist neben Pia Dorfmueller auch Gökçe Sarısu Kanmaz in Istanbul eingestiegen. Mit dem jüngsten Zugang hat Dentons in Europa 170 steuerliche Berater, davon 39 Partner. In Deutschland sind im Steuerrecht insgesamt 30 Berater, davon acht Partner, an den vier Standorten der Kanzlei tätig.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell