Dentons verstärkt sich mit namhaftem Vergaberechtsteam in Berlin und Frankfurt

03.09.2015

Dr. Wolfram Krohn und Dr. Peter Braun werden als Partner zu Dentons wechseln, um den Ausbau der Regulierungspraxis der Kanzlei voranzutreiben

Berlin/Frankfurt, 2. September 2015 – Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons verstärkt ihre deutsche Regulierungspraxis mit den Vergaberechtsexperten Dr. Wolfram Krohn (49) und Dr. Peter Braun (43). Beide kommen zum 1. Oktober 2015 als Partner von Orrick. Krohn wird im Berliner Büro von Dentons, Braun im Frankfurter Büro tätig sein. Die neuen Partner werden von den Associates Dr. Tobias Schneider und Engin Olaf Gürpinar begleitet.

Der Neuzugang ermöglicht Dentons eine weitere Abrundung des Beratungsangebots für Unternehmen und die öffentliche Hand an der Schnittstelle zwischen Privatwirtschaft und öffentlichem Sektor. Das Team wird bei Dentons eng mit dem Wettbewerbs- und Regulierungsteam um Praxisgruppenleiter Dr. Jörg Karenfort und der Compliance-Praxis der Kanzlei zusammenarbeiten.

Krohn und Braun gehören zu den renommiertesten deutschen Vergaberechtlern. Sie beraten Bundes- und Landesbehörden sowie Kommunen und Versorgungsunternehmen bei der Strukturierung komplexer Vergabeverfahren und Public Private Partnerships. Weiterer Schwerpunkt ihrer Praxis ist die strategische Beratung von Bieterunternehmen in nationalen und internationalen Vergabeverfahren. Das Team war in den letzten Jahren immer wieder an wegweisenden Vergaberechts-Entscheidungen beteiligt.

Dr. Wolfram Krohn verfügt über langjährige Erfahrung bei der Beratung von Auftraggebern und Bieterunternehmen u.a. in IT-Projekten, im Postsektor, im öffentlichen Nahverkehr und im Gesundheitsmarkt. So beriet er kürzlich die Deutsche Bahn beim „RRX“-Großprojekt des Landes Nordrhein-Westfalen sowie einen führenden Anbieter von Medizinprodukten in mehreren Vergabeverfahren der gesetzlichen Krankenkassen. Im vergangenen Jahr erstritt Krohn eine vielbeachtete Grundsatzentscheidung des Europäischen Gerichtshofs zu den europarechtlichen Grenzen der Vergabe-Mindestlohnregelungen der Länder.

Dr. Peter Brauns Spezialisierung liegt in der Beratung von Bietern in den Branchen Gesundheit, IT und Verkehr. Er konnte erst jüngst für seine Mandantin Roche Diagnostics eine wichtige Grundsatzentscheidung zur integrierten Versorgung von Diabetespatienten erwirken. Braun berät außerdem zu Compliance-Fragen, insbesondere im Zusammenhang mit Vergabesperren internationaler Finanzinstitutionen wie der Weltbank und der EBRD.

Tomasz Dabrowski, CEO Dentons Europe: „Für Dentons sind dies zwei wichtige Zugänge. Mit der herausragenden Expertise im Vergaberecht können wir öffentliche und private Einrichtungen zukünftig noch besser und mit noch breiterem Sektorfokus in Deutschland und weltweit beraten.“

Andreas Ziegenhagen, Managing Partner Deutschland: „Ein Team mit solchem inhaltlichen Impact ist für uns ein Volltreffer. Die räumliche Aufteilung des Teams auf Berlin und Frankfurt wird zudem die weitere Vernetzung und Entwicklung der beiden Standorte fördern.“

Dr. Wolfram Krohn: „Dentons hat seit der Entstehung gezeigt, dass die Kanzlei auf dem Weg ist, eine der Top-Adressen für Mandanten weltweit zu werden. Wir freuen uns darum, unsere Vergabepraxis künftig mit der erstklassigen deutschen und globalen Beratungspraxis von Dentons verbinden zu können.“

Dr. Peter Braun: „Wir finden bei Dentons eine ideale Plattform vor, um das Deutschlandgeschäft im Vergaberecht auf eine noch breitere Basis zu stellen. Dabei kommt unseren Mandanten der klare Sektorfokus von Dentons entgegen.“

Mit dem Zugang dieses Teams erhöht sich die Anzahl der Partner in den deutschen Büros von Dentons auf 29 – davon sind fünf allein in diesem Jahr zur Kanzlei gestoßen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell