Dentons vertritt Anleihegläubiger von Accentro als Gemeinsamer Vertreter im Rahmen der Restrukturierung des Unternehmens mittels eines StaRUG-Verfahrens
Berlin/Frankfurt, 25. September 2025 – Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons und die Dentons GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft beraten die Anleihegläubiger des Immobilien-Dienstleistungsunternehmens Accentro Real Estate AG („Accentro“) im Rahmen des Restrukturierungsverfahrens des Unternehmens gemäß dem Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen (StaRUG). Dabei vertritt die Dentons GmbH als gewählter Gemeinsamer Vertreter die Interessen der Anleihegläubiger der beiden jeweiligen maßgeblichen Schuldverschreibungen der Accentro Real Estate AG.
Accentro hatte Ende Juli 2025 beim zuständigen Restrukturierungsgericht Berlin ein Restrukturierungsvorhaben nach dem StaRUG angezeigt. Der eingereichte Restrukturierungsplan erhielt am 23. September 2025 die Zustimmung von vier der fünf abstimmenden Gruppen und wurde am selben Tag gerichtlich bestätigt. Die Gesellschaft wird zeitnah mit der Umsetzung des Restrukturierungsplans beginnen. Dieser beinhaltet eine umfassende Finanzrestrukturierung inklusive Eigenkapitalmaßnahmen.
Die Accentro Real Estate AG mit Sitz in Berlin ist Wohninvestor und Marktführer in der Wohnungsprivatisierung in Deutschland. Neben Berlin konzentriert sich Accentro auf bedeutende mitteldeutsche Städte und Ballungsräume sowie die Metropolregion Rhein-Ruhr. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet und ist seit dem Jahr 2007 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
Berater Anleihegläubiger der Accentro Real Estate AG:
Dentons (Berlin/Frankfurt): Andreas Ziegenhagen (Partner, Federführung Restrukturierung), Karl Berner (Associate, Restrukturierung, beide Berlin), Oliver Dreher (Partner, Federführung Bank- und Finanzrecht/Kapitalmarktrecht, Frankfurt), Sven Henneke (Associate), Luis Anton Michalzik (Legal Project Manager, beide Bank- und Finanzrecht, Frankfurt)