Deutsche Petroplus-Gesellschaften stellen Insolvenzantrag - Dr. Michael Jaffé vom Amtsgericht Ingolstadt zum vorläufigen Insolvenzverwalter für alle Gesellschaften bestellt

26.01.2012

Ingolstadt, 25. Januar 2012. Die deutschen Tochtergesellschaften der Schweizer Petroplus Holdings AG, des größten unabhängigen Raffineriebetreibers in Europa, haben gestern beim Amtsgericht Ingolstadt Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Petroplus Deutschland GmbH, der Petroplus Bayern GmbH, der Petroplus Raffinerie Ingolstadt GmbH sowie der Holdinggesellschaft Marimpex Mineralöl Handelsges. mbH wurde der Münchner Fachanwalt für Insolvenzrecht und Sanierungsexperte Dr. Michael Jaffé bestellt.

Jaffé ist bereits seit gestern mit einem Team von 25 Mitarbeitern vor Ort, um unter Hochdruck die Weichen für die weitere Betriebsfortführung zu stellen. Heute informierte er die Mitarbeiter am Standort Ingolstadt über die aktuelle Situation und den Fortgang des vorläufigen Insolvenzverfahrens.

Die wichtigste Botschaft für die insgesamt rund 420 Mitarbeiter bei den deutschen Petroplus- Tochtergesellschaften: An ihrem Arbeitsverhältnis ändert sich vorerst nichts, die Lohn- und Gehaltszahlungen sind zumindest bis Ende März gesichert. Der vorläufige Insolvenzverwalter leitete bereits mit Unterstützung der Agentur für Arbeit eine Vorfinanzierung des den Mitarbeitern zustehenden Insolvenzgeldes in die Wege.

Derzeit läuft die Produktion in der Raffinerie Ingolstadt mit halber Kraft. Das drängendste Problem für die weitere Fortführung ist die Schaffung von Liquidität. Bislang waren die deutschen Petroplus- Gesellschaften sowohl bei der Rohstoffversorgung wie beim Cash Management von der Schweizer Muttergesellschaft abhängig.

Petroplus war bislang der größte unabhängige Raffineriebetreiber in Europa mit Produktionsstandorten in Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und der Schweiz. Die Petroplus Deutschland GmbH als eine der wesentlichen operativen Gesellschaften des Konzerns machte 2010 mit Erdölprodukten einen Umsatz von über 4,2 Mrd. Euro. Alle deutschen Petroplus- Gesellschaften erwirtschafteten dabei trotz schwieriger Marktverhältnisse operativ Gewinne. Wichtigster Standort in Deutschland ist Ingolstadt, wo nicht nur die Raffinerie ihren Sitz hat, sondern von wo aus unter anderem auch Ölgesellschaften, Tankstellen, Industrieunternehmen, Wiederverkäufer und Heizungskunden vor allem in Süddeutschland versorgt werden. Den Standort in Ingolstadt hatte Petroplus 2007 von ExxonMobil übernommen.

Die operativ tätigen Gesellschaften Petroplus Deutschland GmbH, Petroplus Bayern GmbH und Petroplus Raffinerie Ingolstadt GmbH sowie die Marimpex Mineralöl Handelsges. mbH hatten gestern als Folge der Insolvenz der Schweizer Muttergesellschaft Petroplus Holdings AG ebenfalls Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit stellen müssen.

Weitere Informationen:

Die Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter ist auf komplexe Insolvenzverfahren mit Konzernstrukturen von überregionaler Bedeutung und insbesondere Hochtechnologieunternehmen spezialisiert. Sie zählt heute mit rund 30 Anwälten an sieben Standorten zu den führenden Kanzleien auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung, des Insolvenzrechts, des Prozessrechts sowie den damit im Zusammenhang stehenden Rechtsgebieten in Deutschland. 2010 wurden JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter vom Fachmagazin JUVE als „Kanzlei des Jahres für Insolvenzverwaltung“ ausgezeichnet.

Zu den national und international bekanntesten Insolvenzverfahren von Dr. Michael Jaffé zählen KirchMedia, einer der größten europäischen Medienkonzerne, sowie der weltweit agierende Speicherchip-Konzern Qimonda. Darüber hinaus gelang es ihm, in den letzten Jahren unter anderen die Sanierung des Wohnwagen-Produzenten Knaus Tabbert, der Grob Aerospace sowie der Cinterion Wireless Modules Holding GmbH erfolgreich abzuschließen. In Ingolstadt konnte Jaffé auch für den Damenmode-Hersteller Rosner eine Fortführungslösung unter Beteiligung neuer Investoren realisieren.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Vorläufiger Insolvenzverwalter
Dr. jur. Michael Jaffé
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Steuerrecht
Fachanwalt für Insolvenzrecht
Franz-Joseph-Str. 8
D-80801 München

Unternehmenskontakt:
Presse- und Informationsabteilung
Susanne Ehrnthaler
Petroplus Raffinerie Ingolstadt
Telefon: (0841) 508-340
Telefax: (0841) 508-424
E-Mail: susanne.ehrnthaler@petroplus.b

Medienkontakt
Sebastian Brunner
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0175/5604673
E-Mail: sebastian.brunner@brunner-

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell