DHPG jetzt bundesweit mit zehn Standorten

17.12.2012

Die Trierer Kanzlei Frosch agiert künftig unter dem Dach der DHPG. Durch den Zusammenschluss baut die multidisziplinäre Kanzlei DHPG ihr Standortnetz weiter aus und stärkt ihre Kompetenz in Sanierungsberatung und Insolvenzverwaltung.

Bonn/Trier, 13. Dezember 2012 – Die Trierer Anwaltskanzlei Frosch mit dem Schwerpunkt Insolvenzverwaltung und die multidisziplinäre Kanzlei DHPG mit Stammsitz in Bonn gehen gemeinsame Wege. Die im Jahre 2011 begonnene erfolgreiche Zusammenarbeit mündet jetzt im Zusammenschluss der Kanzleien. Die Kanzlei Frosch firmiert ab 1.1.2013 als Trierer Niederlassung der DHPG. Kanzleigründerin Christine Frosch, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Insolvenzrecht, wird geschäftsführende Gesellschafterin der „DHPG Trier“ und tritt in den Partnerkreis der DHPG-Gruppe ein.

Die DHPG setzt mit dem Zusammenschluss ihren Wachstumskurs fort. In den zurückliegenden zwei Jahren hat die DHPG ihr Standortnetz sukzessive um vier neue Niederlassungen erweitert. Mit der Trierer Niederlassung ist die DHPG nun an zehn Standorten in Deutschland präsent. „Mit dem Team um Rechtsanwältin Christine Frosch gewinnen wir erfahrene Insolvenzexperten hinzu, mit denen wir die Beratung von kriselnden Unternehmen weiter ausbauen werden“, betont Rechtsanwalt Dirk Obermüller, geschäftsführender Partner der DHPG-Gruppe.

Die inhabergeführte, mittelständische Beratungsgesellschaft DHPG zählt laut Ranking des Marktforschers Lünendonk zu den 15 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Für die DHPG sind bundesweit über 400 Mitarbeiter tätig, davon rund 110 Berufsträger. Der Insolvenzabteilung gehören über 60 Insolvenzspezialisten an. Dazu zählen sechs Insolvenzverwalter, die von Insolvenzgerichten in drei Bundesländern bestellt werden.

Die Trierer Kanzlei Frosch wurde 1996 von Rechtsanwältin Christine Frosch gegründet und zählt heute elf Mitarbeiter. Die Kanzlei hat sich weit über die Region hinaus in der Insolvenzverwaltung einen Namen gemacht. Rechtsanwältin Frosch wird von fünf Insolvenzgerichten in den Landgerichtsbezirken Koblenz und Trier in Unternehmens- und Verbraucherinsolvenzen zur Verwalterin bestellt. Frau Frosch engagiert sich in verschiedenen Funktionen für die Verbesserung der Standortbedingungen Triers und die Bestandspflege der ansässigen Unternehmen. Sie ist u.a. Mitglied im Insolvenzausschuss der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK), Gründungs- und Vorstandsmitglied des Forum Insolvenzrecht Trier e.V. und seit 2009 Mitglied im Stadtrat der Stadt Trier.

Frosch sieht bei der DHPG eine hervorragende Perspektive. „Die DHPG ist bundesweit und international gut vertreten. Für die oft auch international tätigen Unternehmen in Rheinland-Pfalz können wir nun eine optimale grenzüberschreitende Beratung anbieten“, betont Frosch. „Gerade hinsichtlich der Beratung von Unternehmenstransaktionen, Internationalisierung und Umstrukturierungen sind wir unter dem Dach der DHPG optimal aufgestellt.“

Triers grenznahe Lage zu Frankreich und den BeNeLux-Staaten ist für die DHPG-Gruppe von strategischer Bedeutung. Die DHPG unterstützt inländische und ausländische Unternehmen, die Geschäftsaktivitäten im jeweiligen Nachbarland starten oder ausbauen wollen. Mit der Trierer Niederlassung haben Mandanten aus dem In- und Ausland eine neue Anlaufstelle in Grenznähe.

Über Rechtsanwältin Christine Frosch, DHPG Trier: Studium der Rechtswissenschaften in Trier und Saarbrücken, Referendariat am OLG Koblenz; seit 1995 als Rechtsanwältin selbstständig; seit 1997 als Konkurs- u. Insolvenzverwalterin tätig; seit 2002 Fachanwältin für Insolvenzrecht. Tätigkeitsschwerpunkte: Unternehmenssanierung, Unternehmensinsolvenzen, Verbraucherinsolvenzen, außergerichtliche Schuldnerbereinigung. Mitglied im Insolvenzausschuss der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK), im Verband der Insolvenzverwalter Deutschlands e.V. (VID) und im Arbeitskreis für Insolvenzwesen Köln e.V.; Gründungs- u. Vorstandsmitglied des Forum Insolvenzrecht Trier e.V. und Vorstandsmitglied der Juristischen Studiengesellschaft Trier e.V.

Über Rechtsanwalt Dirk Obermüller, DHPG Geschäftsleitung: Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bonn; 1997 Erstzulassung als Rechtsanwalt; seit 1999 als Rechtsanwalt selbstständig tätig; seit 2002 Partner der DHPG; seit 2011 Mitglied der Gesamtleitung der DHPG-Gruppe. Tätigkeitsschwerpunkte: Umfangreiche Tätigkeit als gerichtlich bestellter Gutachter, Insolvenzverwalter und Treuhänder. Sanierungs- und Insolvenzberatung. Mitglied im Verband der Insolvenzverwalter Deutschlands e.V. (VID), im Arbeitskreis für Insolvenzwesen Köln e.V. sowie im Deutschen Anwaltverein.

Über DHPG: Die multidisziplinäre Kanzlei DHPG ist mit über 400 Mitarbeitern bundesweit an zehn Standorten vertreten. Die DHPG zählt zu den 15 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Für den Rechtsberatungszweig sind derzeit gut 20 Anwälte an sechs Standorten tätig. Einen Schwerpunkt bildet der Bereich Insolvenzverwaltung, der über neun Insolvenzbüros in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz verfügt. Die DHPG ist aktives Mitglied von NEXIA International und stellt mit Prof. Dr. Norbert Neu den Chairman. NEXIA International zählt mit ca. 20.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern und rund 600 Büros zu den zehn größten Accounting Networks weltweit.

Kontakt:

DHPG Dr. Harzem & Partner KG
Godesberger Allee 125-127
53175 Bonn
Telefon: 0228.81000-0
Fax: 0228.81000-20
E-Mail: bonn@dhpg.de
www.dhpg.de

Pressekontakt:

conovo media GmbH
Kolumbastr. 5
50667 Köln
Telefon: 0221.356860-0
Fax: 0221.356860-55
E-Mail: redaktion@conovo.de
www.conovo.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell