DHPG: Peltzer Werke Form & Präzision in Metall GmbH stellt Insolvenzantrag in Eigenverwaltung

09.09.2015

· Der Geschäftsbetrieb wird uneingeschränkt fortgeführt

· Lohn- und Gehaltsfortzahlungen sind vorerst gesichert

· Sanierungskonzept und Erhalt des Unternehmens sind Ziele des Verfahrens

Stolberg/Aachen, 9. September 2015 – Das Stolberger Traditionsunternehmen Peltzer Werke Form & Präzision in Metall GmbH hat am 27. August 2015 beim Amtsgericht Aachen Antrag auf Eröffnung eines gerichtlich kontrollierten Eigenverwaltungsverfahrens gestellt. Die Eigenverwaltung ermöglicht dem Unternehmen, eine Sanierung in Eigenregie durchzuführen. Hans Josef Mertes als langjähriger Geschäftsführer der Peltzer Werke bleibt für diese Zwecke berechtigt, das Gesellschaftsvermögen zu verwalten und hierüber zu verfügen. Er wird eng von einem erfahrenen Sanierungsexperten begleitet.

Die Kontrolle übt das Gericht über einen Sachwalter aus. Im vorliegenden Verfahren wurde Rechtsanwalt Dr. Dirk Wegener von der Kanzlei DHPG in Aachen zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Der Geschäftsbetrieb wird uneingeschränkt fortgeführt. Die rückständigen Lohn- und Gehaltsforderungen der rund 80 Arbeitnehmer für Juli wurden bereits beglichen, der August wurde ebenfalls gezahlt. Ziel aller Beteiligten ist es, ein tragfähiges und auf Dauer angelegtes Sanierungskonzept zu entwickeln, das auf den Erhalt des Unternehmens und der damit verbundenen Arbeitsplätze ausgerichtet ist.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell