Die Haslach Group GmbH, Spezialist für Blechbearbeitung, richtet sich mit Eigenverwaltungsverfahren für die Zukunft neu aus
Kempten/Landsberg am Lech, 8. Dezember 2025 – Das Familienunternehmen Haslach Group GmbH aus Kempten hat Ende November die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beantragt. Das Amtsgericht Kempten hat per Beschluss vom 04.12.2025 die vorläufige Eigenverwaltung nach §§ 270 a und 270 b InsO angeordnet. Die beiden Geschäftsführer, das Geschwisterpaar Marita Haslach-Dann und Patrick Haslach, arbeiten nun gemeinsam mit den Sanierungsexperten von Planer & Kollegen aus Landsberg/Lech daran, den Betrieb neu zu strukturieren, um ihn erfolgreich fortführen zu können. Begleitet und kontrolliert wird der Sanierungsprozess von dem als vorläufigen Sachwalter eingesetzten Rechtsanwalt Henrik Brandenburg, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen (München).
Eine Verquickung widriger Umstände
Über vierzig Jahre schrieb das Unternehmen eine Erfolgsgeschichte. Nach der Gründung der Haslach Blechbearbeitung GmbH in gemieteten Räumen im Jahr 1980 durch Helmut Haslach mit zwei festen Mitarbeitern, entwickelte sich das Unternehmen gut. In mehreren Schritten wurden eigene Grundstücke gekauft, Produktionshallen gebaut und erweitert und die Belegschaft bis 2020 auf weit über 200 Mitarbeiter ausgebaut. Das Unternehmen florierte, gleichzeitig wurden nicht im nötigen Maße Strukturen nachgezogen und aufgebaut, die für den Betrieb eines so stark gewachsenen Geschäftes notwendig gewesen wären. Es machten sich erste Schwierigkeiten bemerkbar.
Kurz nach der Geschäftsübergabe an die nächste Generation 2022, versuchten die Geschwister Haslach diese Strukturen aufzubauen, um gegenzusteuern. Als dann aber der Optimierungsbedarf in der Prozessüberwachung sowie starke Umsatzrückgänge im Automobilsektor, der eine der Hauptzielgruppen der Haslach Group ist, mit hohen Belastungen aus Investitionen rund um die 2020er Jahre zusammentrafen, war die Liquidität des Familienbetriebs gefährdet.
Die Nachfolgegeneration setzt auf neue Strukturen und Prozessoptimierung
Weil ihre Bemühungen zur Erneuerung von Strukturen und Optimierung von Prozessen nicht zügig genug griffen, um diese Effekte abzufedern, entschied sich die neue Geschäftsführung dazu, auf professionelle Hilfe zurückzugreifen. „Das Team von Planer & Kollegen hat unsere Situation analysiert; auf dieser Grundlage haben wir uns entschieden, ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung einzuleiten“, sagt Geschäftsführerin Marita Haslach-Dann. In der Eigenverwaltung können die Sanierungsinstrumente der Insolvenzordnung wirksam genutzt werden, um die wirtschaftliche Situation des Unternehmens zu stabilisieren, während die Geschäftsführung die operative Führung des Unternehmens weiterhin vollständig selbst wahrnimmt und somit handlungsfähig bleibt.
„Das ist ein wesentlicher Vorteil einer Insolvenz in Eigenverwaltung“, erklärt Thomas Planer, Geschäftsführer und Sanierungsexperte bei Planer & Kollegen: „Wir arbeiten jetzt gemeinsam mit Hochdruck daran, alle Stellschrauben zu finden, um ein nahtloses Ineinandergreifen von Abläufen zu erreichen, fehlende oder unzureichende Strukturen aufzubauen und die Produktivität schnellstmöglich zu erhöhen.“ Dabei sei es hilfreich, dass sowohl die Belegschaft als auch Lieferanten, Banken und Kunden loyal zur Haslach Group GmbH stünden, den Prozess damit aktiv unterstützten und somit zur strategischen und wirtschaftlichen Neuausrichtung des Familienbetriebes beitrügen. „Damit bleibt die Geschäftsgrundlage erst einmal gesichert“, unterstreicht auch Ulli Windmaißer, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht bei Planer & Kollegen und Prozessbevollmächtigter der Haslach Group GmbH.
„Wir stehen am Anfang des Verfahrens, aber die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Sanierung sind gegeben. Entscheidend wird sein, die eingeleiteten Maßnahmen konsequent umzusetzen und die vorhandenen Potenziale gezielt zu nutzen“, sagte der vorläufige Sachwalter, Rechtsanwalt Henrik Brandenburg.
Hintergrund:
Über Haslach Group GmbH
Als Spezialist für Blechbearbeitung aller Art ist die HASLACH Group GmbH, auch international, ein langjähriger Player im Maschinenbau. Die branchenübergreifenden Lösungen und Leistungen im Maschinen- und Anlagenbau werden in vielen Industriezweigen seit Jahrzehnten geschätzt – vom Werkzeugbau über den Automotive-Bereich bis hin zur Luft- und Raumfahrttechnik. Von der ersten Idee bis zum serienreifen Bauteil plant und entwickelt die Haslach Group GmbH in mittlerweile fünf Produktionsbereichen Lösungen für ihre Kunden, die dann mit hochmodernen Maschinen umgesetzt werden.
Mehr unter www.haslach.group/.
Über Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen
Die Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen ist eine seit vielen Jahren auf Sanierung und Insolvenzverwaltung spezialisierte Sozietät von Rechtsanwälten. Insgesamt sieben Verwalter bearbeiten Insolvenzverfahren an zahlreichen Amtsgerichten in Bayern und Thüringen. Zu den besonderen Stärken der Kanzlei zählen neben der übertragenden Sanierung auch das Insolvenzplanverfahren, die Eigenverwaltung sowie Konzern- und Gruppeninsolvenzen.
Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Henrik Brandenburg ist spezialisiert auf Betriebsfortführungen und Sanierungen in verschiedenen Branchen. Er ist Fachanwalt für Insolvenzrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie für Arbeitsrecht und wird von mehreren Gerichten in Bayern und Thüringen als Insolvenzverwalter bestellt.
Mehr unter www.mhbk.de.
Über Planer & Kollegen GmbH
Die von Thomas Planer 1988 gegründete Planer & Kollegen GmbH ist ein hoch qualifiziertes Team aus Betriebswirtschaftlern, Bankkaufleuten und Juristen, und gibt inhabergeführten, kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) praxisorientierte Hilfe während einer Unternehmenskrise. Als Experten für die sogenannte „Insolvenz in Eigenverwaltung nach §§ 270 a und 270 b InsO“, haben die Sanierungsberater bundesweit eine der ersten nach diesem Verfahren durchgeführten Sanierungen begleitet und sich seitdem erfolgreich darauf spezialisiert. Mit über 400 erfolgreich durchgeführten Eigenverwaltungsverfahren seit Inkrafttreten des ESUG im Jahr 2012 und insgesamt über 1189 durchsanierten Unternehmen, ist die Planer & Kollegen GmbH einer der erfolgreichsten Sanierer in Deutschland. Erst kürzlich wurde die Geschäftsführung um Rechtsanwalt Ulli Windmaißer und Diplomkaufmann Jörg Simm erweitert. Damit hat sich Geschäftsführer Thomas Planer weitere Expertise im Insolvenz- und Sanierungsrecht und dem komplexen Bereich des Distressed M&A „ins Boot“ geholt.
Mehr unter www.planerundkollegen.de.

