Die Zukunft gehört Berlin: Noerr und Hertha BSC schreiben gemeinsam Rechtsgeschichte

26.05.2020

Berlin, 25. Mai 2020.

Unterstützt von der Kanzlei Noerr hat der Mutterverein der Spielbetriebsgesellschaft von Hertha BSC am Sonntag, 24. Mai 2020, die erste vollständig digitale Mitgliederversammlung eines deutschen Großvereins abgehalten. An der virtuellen Zusammenkunft nahmen insgesamt über 1.700 Mitglieder teil.

Vereins- und satzungsrechtlich beraten wurde das Inhouse-Team um den Chefsyndikus und General Counsel Thomas E. Herrich von Dr. Dirk Lentfer. Der Partner bei Noerr in Berlin begleitet die Mitgliederversammlungen des Muttervereins bereits seit vielen Jahren als satzungsmäßig bestellter Versammlungsleiter.

Die mit dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht“ vom 27. März 2020 (BGBl. I, 2020, Nr. 14, S. 569) verabschiedete Ausnahmeregelung des Art. 2, § 5 für Vereine und Stiftungen hat es dem Mutterverein ermöglicht, trotz weitreichender Versammlungsverbote in Berlin die Anforderungen der Satzung an die Durchführung der turnusmäßigen, ordentlichen Mitgliederversammlungen einzuhalten. Aufgrund satzungsmäßiger Vorgaben muss der Hertha, Berliner Sport-Club (Hertha BSC) e. V. eine von zwei ordentlichen Mitgliederversammlungen in jedem Kalenderjahr bis zum Ablauf des 31. Mai des jeweiligen Jahres abhalten.

Im Rahmen der digitalen Versammlung wurden neun Tagesordnungspunkte nebst entsprechenden Abstimmungen und Aussprachen behandelt. Die anwesenden Präsidiums- und Aufsichtsratsmitglieder des Muttervereins um den amtierenden Präsidenten Werner Gegenbauer wurden dabei flankiert von den beiden Geschäftsführern der Spielbetriebsgesellschaft, Herrn Michael Preetz und Herrn Ingo Schiller.

Berater Hertha BSC:

Inhouse Recht: Thomas E. Herrich (Rechtsanwalt und Syndikusrechtsanwalt, General Counsel, Mitglied der Geschäftsleitung), Marcus Becker (Legal Counsel)

Noerr: Dr. Dirk Lentfer (Partner), Dr. Nicholas Palenker (Associate, beide Berlin)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell