Dietmar Haug neuer Senior IP Counsel bei karo IP Patentanwälte

13.01.2021

München, 12. Januar 2021 – Ab sofort verstärkt Patentanwalt Dipl.-Ing. Dietmar Haug, LL.M. als Senior IP Counsel die Patent- und Markenrechtspraxis von karo IP Patentanwälte am Standort München. Zuvor war er für eine andere international agierende Patentanwaltskanzlei in Stuttgart tätig.

„Wir freuen uns, dass Dietmar Haug das Team von karo IP ab sofort bei der Betreuung unserer Mandanten in Angelegenheiten des nationalen und internationalen Patent- und Markenrechtes unterstützen wird“, erklärt Matthias Rößler, Patentanwalt und Mitgründer von karo IP. „Als Senior IP Counsel wird er unsere Mandanten mit seinen wertvollen Erfahrungen neben der Erlangung von Schutzrechten, auch in Verletzungsangelegenheiten, Arbeitnehmererfinderstreitigkeiten und Due Diligence Projekten im Rahmen von M&A Transaktionen aktiv unterstützen.“

Patentanwalt Haug berät seit über 40 Jahren deutsche und ausländische Unternehmen, Universitäten, Forschungseinrichtungen, private Erfinder sowie Startups im nationalen und internationalen Gewerblichen Rechtsschutz – und unterstützt und vertritt sie vor den deutschen und europäischen Patent- und Markenämtern und -gerichten bei der Erlangung, Durchsetzung und Verteidigung von Schutzrechten, sowie in Fragen der Verletzung von Schutzrechten und bei Angriffen aus Schutzrechten Dritter. Hierbei wirkte er bei zahlreichen, den Rechtsbestand und die Verletzung von Schutzrechten betreffenden Verfahren vor Gerichten in Deutschland, in anderen europäischen Ländern, in den USA (auch ITC-Verfahren), in Japan und Korea, sowie in Beweiserhebungsverfahren (discovery of evidence) in diesen Ländern mit.

Patentanwalt Haug begann seine berufliche Laufbahn mit einem Diplomingenieurstudium in Luftfahrttechnik an der Universität Stuttgart. Anschließend war er im Patent- und Markenwesen in einer englischen Anwaltskanzlei in London und danach in der Industriepatentabteilung eines deutschen Großunternehmens in München tätig, wo er auch zum deutschen Patentanwalt und European Patent Attorney ausgebildet wurde. Von 1981 bis 2013 war Patentanwalt Haug dann Partner in einer von ihm mitgegründeten, international ausgerichteten Patentanwaltskanzlei in München. 2014 wechselte er zu einer international tätigen Patentanwaltskanzlei in Stuttgart, wo er bis 2020 als Senior IP Counsel tätig war, bevor er zu karo IP ging.

Über karo IP

karo IP ist eine unabhängige Fachkanzlei für Patent- und Markenrecht sowie Intellectual Property, die in Deutschland, Europa, USA sowie China und Japan tätig ist. Die Sozietät wurde 2018 an ihrem heutigen Hauptstandort in Düsseldorf gegründet, dem Sitz eines des derzeit wichtigsten Patentverletzungsgerichte in Europa. Die Kanzlei hat einen weiteren Standort in München, unweit vom Europäischen Patentamt und vom Deutschen Patent- und Markenamt. Insgesamt beraten 10 Patentanwälte bei karo IP in- und ausländische Unternehmen mit dem Fokus auf den Technologien Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Software/IT, Physik, Medizintechnik und Biotechnologie. Weitere Informationen finden Sie unter www.karo-ip.de.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2021 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell