DLA Piper berät Active Ownership bei Pflichtangebot für die Nabelschnurblutbank Vita 34 AG

03.07.2020

30. Juni 2020 – DLA Piper berät die AOC Health GmbH, eine Gesellschaft des Finanzinvestors Active Ownership (AOC), bei ihrem Pflichtangebot für die Vita 34 AG. Vita 34 ist spezialisiert auf die Einlagerung von bei der Geburt gewonnener Stammzellen aus der Nabelschnur und ist die größte Zellbank im deutschsprachigen Raum.

Das öffentliche Angebot von AOC für die Vita 34 folgt dem Pflichtangebot, das AOC im Februar dieses Jahres bereits für den polnischen börsennotierten Wettbewerber Polski Bank Komórek Macierzystych (PBKM) veröffentlicht hat und bei dem DLA Piper ebenfalls beratend tätig war. PBKM betreibt unter dem Markennamen FamiCord die größte Stammzellblutbank in Europa und ist in mehr als 16 Ländern aktiv. AOC beabsichtigt, auf einen Zusammenschluss der Vita 34 Gruppe mit der FamiCord Group hinzuwirken und hierdurch die führende pan-europäische Nabelschnurblutbank zu schaffen.

Active Ownership Capital ist eine unabhängige, eigentümergeführte Beteiligungsgesellschaft, die signifikante Anteile an mittelständischen, unterbewerteten Unternehmen in der DACH-Region und Skandinavien erwirbt. Nach dem Anteilserwerb setzt sich Active Ownership Capital dafür ein, den Unternehmenswert aktiv zu steigern, indem das Unternehmen die Umsetzung von operativen, strategischen und strukturellen Verbesserungen fördert.

Das Team von DLA Piper stand unter der Federführung von Partner Andreas Füchsel (Corporate/Private Equity) und umfasste zudem die Partner Dr. Torsten Pokropp (Finance & Projects) und Semin O (Kartellrecht), die Counsel Robert Hofbauer, Eike Neugebauer (Finance & Projects), Dr. Raimund Behnes (Steuerrecht, alle Frankfurt) und Dr. Thilo Streit (Öffentliches Wirtschaftsrecht, Köln), die Senior Associates Philipp Groll (Corporate/Private Equity, Frankfurt) und Dr. Kokularajah Paheenthararajah (Patentrecht, Köln) sowie die Associates Philipp Meyer (Corporate/Private Equity, Frankfurt) und Alexander Rösch (Kartellrecht, Frankfurt). Aus dem DLA Piper Büro in Madrid waren zudem Partner Joaquin Hervada und Senior Associate Rafael Maldonado in die Beratung eingebunden.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell