DLA PIPER BERÄT EUROPIPE GROUP BEI BETEILIGUNGSVERÄUßERUNG IN INDIEN

11.06.2014

Hamburg/München - DLA Piper hat die EUROPIPE Group bei der Veräußerung eines von ihrem Tochterunternehmen MÜLHEIM PIPECOATINGS GmbH gehaltenen Aktienpaketes an der in Indien börsennotierten Gesellschaft Welspun Corp Limited beraten. Erwerberin der Minderheitsbeteiligung waren die Mitgesellschafter Welspun Infra Developers Private Limited und Welspun Fintrade Private Limited. Der Verkauf wurde als sog. Block Deal in dem speziell für derartige Transaktionen designierten Handelsfenster an der Bombay Stock Exchange durchgeführt.

1991 gegründet, reicht die Geschichte der EUROPIPE Group und seiner Anteilseigner bis weit ins 17. Jahrhundert zurück. Gesellschafter der EUROPIPE GmbH sind zu je 50 % die Salzgitter Mannesmann GmbH und die AG der Dillinger Hütte. Die EUROPIPE Group ist einer der Marktführer im Bereich der Stahlverarbeitung mit dem Spezialgebiet der Großrohr-Fertigung, die insbesondere die Produktion geschweißter Stahlrohre für extreme Beanspruchungen umfasst. Diese Rohre halten höchsten Temperaturen ebenso stand wie niedrigsten Temperaturen im Ewigen Eis oder dem extremen Druck der Tiefsee.

Die Geschäftstätigkeit von Welspun Corp Limited umfasst ebenfalls die Herstellung von Großrohren zur industriellen Nutzung.

MÜLHEIM PIPECOATINGS (vormals Eupec PipeCoatings) und Welspun hatten über viele Jahre in Indien kooperiert und im Jahr 2000 ein Joint Venture gegründet. Dieses wurde im Jahr 2004 in die Welspun Corp Limited eingebracht.

„Wir danken DLA Piper für die professionelle Unterstützung in diesem Projekt. Das Team um Benjamin Parameswaran und Daniel Sharma hat entscheidend zum Erfolg dieser Transaktion beigetragen“, sagt Dirk Czarnetzki, Generalbevollmächtiger Finanzen der EUROPIPE GmbH.

Das Kernteam von DLA Piper bestand aus Partner Dr. Benjamin Parameswaran (Corporate, Hamburg/Köln) und Dr. Daniel Sharma, LL.M. (Litigation & Regulatory, München) (gemeinsame Federführung) sowie Counsel Dr. Jan Bunnemann (Litigation & Regulatory, München) und Senior Associate Sebastian Decker, LL.M. (Corporate, Hamburg).

In Indien arbeitete DLA Piper bei dieser Transaktion mit einem Team von der Kanzlei Amarchand Mangaldas um Partner Vandana Shroff und Principal Associate Smruti Shah zusammen.

Inhouse wurde diese Transaktion auf Seiten von EUROPIPE Group durch Dr. Ulrike Höpping, Leiterin Recht Mülheim (Salzgitter AG) geführt.

Die Erwerber wurden von einem Team um Partner Darshay Upadhyay von der Kanzlei Economic Law Practice beraten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell