DLA PIPER BERÄT EWE AG BEIM ZUKAUF VON AKTIEN AN DER VNG - VERBUNDNETZ GAS AKTIENGESELLSCHAFT

30.04.2014

Köln – Die internationale Rechtsanwaltskanzlei DLA Piper hat die EWE AG beim Zukauf von rund 15 Prozent der Aktien an der VNG - Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft (VNG AG) in Leipzig beraten. Verkäufer ist die Wintershall Holding GmbH. Wintershall hält derzeit 15,79 Prozent der Aktien an der VNG, EWE 47,9 Prozent. Mit der Übertragung der Aktien wird EWE nun Mehrheitsaktionär des Leipziger Gastransport- und -handelsunternehmens. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der Kartellbehörden, nachdem die Zustimmung der zuständigen Gremien, darunter auch die Zustimmung der Hauptversammlung der VNG AG, bereits erteilt wurde. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die EWE AG gehört zu den größten kommunalen Unternehmen Deutschlands mit mehr als 9.000 Mitarbeitern und über acht Milliarden Euro Umsatz. Der Konzern ist im Nordwesten Deutschlands, in Brandenburg und auf Rügen sowie international in Teilen Polens und der Türkei aktiv und bietet seinen Kunden Leistungen rund um Strom, Gas und Telekommunikation. Die Unternehmensgruppe verfügt über eigene Erzeugungskapazitäten aus erneuerbaren und konventionellen Energien und betreibt moderne, sichere Energie- und Telekommunikationsnetze.

Die VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft mit Sitz in Leipzig beliefert in- und ausländische Kunden mit Erdgas aus eigener Produktion, langfristigen Importverträgen und den europäischen Handelsmärkten. Mit einem Konzernumsatz von elf Milliarden Euro und rund 1.400 Mitarbeitern ist die VNG AG in der gesamten Wertschöpfungskette der deutschen und europäischen Erdgaswirtschaft aktiv und konzentriert sich auf die vier Geschäftsbereiche Exploration & Produktion, Handel & Dienstleistung, Transport sowie Speicherung.

Das Team von DLA Piper bestand aus Partner Dr. Andreas Meyer-Landrut (Federführung), Counsel Dr. Cornelius Frie sowie Associate Bettina Haider-Giangreco (alle Corporate, Köln). Das Fusionskontrollverfahren wird von Partner Dr. Jan Dreyer und Associate Dr. Gregor Schroll (beide Litigation & Regulatory, Köln) betreut.

Die Rechtsabteilung der EWE AG wurde durch Dr. Hanjo Steinkampf (Leiter Recht), Christoph Kolpatzik (M&A), Klaus Darimont (Kartellrecht) und Peter Schultz (Gesellschaftsrecht) vertreten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell