DLA Piper berät Heidelberger Druckmaschinen AG beim Verkauf der Print Media Academy in Heidelberg

03.02.2021

2. Februar 2021 – DLA Piper hat die Heidelberger Druckmaschinen AG („Heidelberg“) im Rahmen ihrer geplanten Standort- und Strukturoptimierungen beim Verkauf der Print Media Academy (PMA) in Heidelberg an eine luxemburgische Investmentgesellschaft beraten. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde unterzeichnet. Mit dem Verkauf macht Heidelberg den Weg frei für eine neue, zukunftsweisende Nutzung des Gebäudes an einem zentralen Standort in der Stadt. Heidelberg erzielt einen Kaufpreis im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

Als agiles, modernes Unternehmen setzt Heidelberg auf kurze Wege und effizient genutzte Flächen. Dazu gehört, dass die Mitarbeiter räumlich am zentralen Standort in Wiesloch/Walldorf so eng wie möglich zusammenrücken. Vor diesem Hintergrund hatte Heidelberg bereits 2020 die wenigen, zuletzt noch in der PMA tätigen Mitarbeiter nach Wiesloch/Walldorf geholt.

Heidelberg wird seinen Firmensitz und seine Repräsentanz in angemieteten Räumen in der PMA behalten und damit auch künftig unternehmensrelevante Entscheidungen in der Stadt treffen.

Mit dem Erlös aus dem Verkauf kann Heidelberg in einem anhaltend herausfordernden Covid-19-Umfeld seine Liquidität abermals stärken und durch künftige Kosteneinsparungen die finanzielle Stabilität nachhaltig weiter erhöhen.

Das Team von DLA Piper stand unter der gemeinsamen Federführung der Partner Fabian Mühlen (Real Estate, Frankfurt) und Dr. Benjamin Parameswaran (Corporate/M&A, Hamburg) und umfasste Senior Associate Moritz Mursa (Köln) sowie Associate Dr. Philipp Reclam (Frankfurt, beide Real Estate).

Das Inhouse-Team bei Heidelberger Druckmaschinen wurde von Sascha Donat (Head of M&A) geleitet.

Ziel von Heidelberg ist es, die langfristige finanzielle Stabilität des Unternehmens zu sichern. Alle Maßnahmen seit Beginn der Transformation im vergangenen Jahr sind auf dieses Ziel ausgerichtet. DLA Piper begleitet Heidelberg unter Federführung der Partner Dr. Benjamin Parameswaran, Dr. Henriette Norda und Mike Danielewsky bei all diesen Maßnahmen rechtlich umfassend.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell