DLA Piper berät Techint bei Erwerb der Takraf

31.08.2007

DLA Piper

Hamburg / Mailand - DLA Piper berät die zum italienischen Konzern Techint Compagnia Tecnica Internazionale (Techint) gehörende Tenova beim Kauf der in Leipzig ansässigen Takraf GmbH. Im April letzten Jahres vertrat DLA Piper Techint bereits bei der Übernahme der LOI Thermprocess GmbH von der Elster Group.

Die Takraf GmbH ist Marktführer für Kohletagebau- und Massengutumschlagsanlagen. Die Leipziger zielen auf einen Umsatz von über 200 Millionen Euro in 2007 mit weltweit 550 Beschäftigten. Das Unternehmen gilt als Spezialist für Ausstattungen und Anlagen in der Bergbauindustrie.

Durch die Übernahme, welche noch durch die Zustimmung der Kartellbehörden bedingt ist, steigt Techint zum viertgrößten Anlagenbauer der Welt auf. Die Techint-Gruppe ist eine Unternehmens-gruppe mit weltweit über 100 Unternehmen, mehr als 49.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 15,92 Milliarden US-Dollar in 2006.

"Dies ist bereits die zweite größere Akquisition in Deutschland binnen kurzer Zeit, in der wir Techint betreuen. Hierdurch wird die von den Mandanten geschätzte, hocheffiziente Zusammenarbeit zwischen unseren italienischen und deutschen Büros ebenso dokumentiert wie ganz allgemein unsere traditionell besondere Stellung im deutsch-italienischen Rechtsverkehr", sagt Partner Wolf Michael Kühne.

Unter der Leitung von Partner Wolf Michael Kühne (Gesellschaftsrecht, Mailand) und Associate Dr. Uwe Eppler-Paschen (Gesellschaftsrecht/Steuerrecht, Hamburg) berieten bei der Transaktion im DLA Piper Team auch die Partner Dr. Kirsten Girnth (Gesellschaftsrecht, Frankfurt) und Dr. Bertold Bär-Bouyssière (Kartellrecht, Brüssel/Köln) sowie die Associates Dr. Mona Bandehzadeh (Gesellschaftsrecht, Hamburg), Dr. Rolf Kowanz (Arbeitsrecht, Hamburg), Julia Hardeweg (Arbeitsrecht, Köln), Tobias Rothgang (Bau- und Immobilienrecht, Köln), Daniel Ladeur (Gesellschaftsrecht, Mailand), Dr. Flemming Moos (Technology, Media &Commercial, Hamburg), Franziska Wagner (Kartellrecht, Brüssel/Köln), Francesca Sutti (Kartellrecht, Mailand) und Hristina Valtcheva (Kartellrecht, Sofia).

Im Weiteren wurde Techint inhouse von Katja Zühlsdorff aus Mailand beraten.

Takraf wurde bei der Transaktion durch ein Team von der Kanzlei Norton Rose vertreten (Dr. Alexander von Bergwelt, Partner und Florian Breitreiner, Associate, beide München und Christian Filippitsch, Kartellrecht, Brüssel).

Für weitere Informationen:

Christian Dingler | Projektmanager, ergo Kommunikation, Tel.: +49 (0)221 912887-86 oder Email: dingler@ergo-pr.de

Christina Krings, Business Development Manager, DLA Piper, Tel.: +49 (0)221 277 277 - 830 oder Email: christina.krings@dlapiper.com

Hinweise für den Herausgeber:

1. DLA Piper ist eine der weltweit größten Anwaltskanzleien. Mit über 3400 Anwälten an 64 Standorten in 25 Ländern in Europa, Asien, dem Nahen Osten und den USA bietet DLA Piper ein umfassendes Rechtsberatungsangebot.

2. In Deutschland ist DLA Piper an vier Standorten - Köln, Hamburg, Frankfurt am Main und München - mit über 100 Anwälten, darunter 24 Partnern, vertreten und wird vom deutschen Managing Partner Dr. Ulrich Jüngst geführt.

3. Für weitere Information zu DLA Piper besuchen Sie unsere Web-Seite www.dlapiper.com.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell