DLA Piper berät The Carlyle Group beim Erwerb eines Logistik-Immobilien-Portfolios in Deutschland und Frankreich

27.10.2020

27. Oktober 2020 – DLA Piper hat die globale Investmentgesellschaft The Carlyle Group (NASDAQ: CG) beim Erwerb eines Portfolios von 27 Logistik-Immobilien in Frankreich und Deutschland beraten. Die Transaktion ist als Sale-and-Leaseback strukturiert.

 

Das Portfolio umfasst 27 hochwertige Immobilien mit einer Gesamtfläche von 158.000 qm für die Paketzustellung. Die Immobilien befinden sich alle in strategisch günstig gelegenen Gebieten der wichtigsten Stadt- und Handelsgebiete in Frankreich (92.000 qm) und Deutschland (66.000 qm). Insgesamt ist das Portfolio derzeit zu mehr als 98% belegt.

 

Das Eigenkapital für die Investition stammt von Carlyle Europe Realty (CER), einem europaweit engagierten Immobilienfonds mit einem Volumen in Höhe von 540 Mio. Euro. Die Akquisition erhöht das Engagement des Fonds im europäischen Logistikbereich, einem Schwerpunkt des Fonds seit 2016. Der europäische Logistikmarkt hat in den letzten Jahren ein schnelles Wachstum verzeichnet und sich während der gesamten Covid-19-Pandemie als sehr robust erwiesen, da sich die Umstellung auf E-Commerce beschleunigt und sich wiederum in höheren Liefermengen niedergeschlagen hat.

 

The Carlyle Group ist eine globale Investmentgesellschaft, die sich auf die vier Geschäftsbereiche Corporate Private Equity, Real Assets, Global Credit und Investment Solutions fokussiert. The Carlyle Group beschäftigt mehr als 1.800 Mitarbeiter in 31 Büros auf sechs Kontinenten.

 

Das deutsche DLA Piper Team wurde von Real Estate-Partner Fabian Mühlen (Frankfurt) geleitet, die Federführung des französischen DLA Piper Teams lag in den Händen von Partnerin Myriam Mejdoubi (Paris). Das deutsche Kern-Team umfasste zudem Partner Dr. Torsten Pokropp (Finance, Frankfurt), die Senior Associates Martin Wilmsen (Finance, Frankfurt), Moritz Mursa (Köln) und Dr. Manuel Indlekofer (München) sowie die Associates Dr. Lilian Gutkin (München) und Konstantin Decker-Horz (Frankfurt, alle Estate).

Das französische Team bestand daneben aus Partner Erwan Lacheteau (Finance), Counsel Gabriel Dalarun (Real Estate), Senior Associate Izabela Kwarcinska, den Associates Sarah Sameur (beide Finance) und Kevin Elbaz (Real Estate) sowie Legal Director Cécile Szymanski (Corporate, alles Paris).

Aus dem Luxemburger Büro von DLA Piper berieten zudem Partner Xavier Guzman (Finance), Counsel Ambroise Foerster sowie die Associates Amin Bouazza (beide Corporate), Yann Zellet und Fanny Denoel (beide Finance).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell