DLA Piper berät vorläufigen Insolvenzverwalter umfassend im Rahmen des Insolvenzverfahrens der Bayerischen Energieversorgungsgesellschaft (BEV)

19.02.2019

18. Februar 2019

DLA Piper berät im Rahmen des Insolvenzverfahrens der Bayerischen Energieversorgungsgesellschaft (BEV) den vorläufigen Insolvenzverwalter Axel Bierbach von der Sozietät Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen (München) umfassend in allen energievertragsrechtlichen, energieregulatorischen, wettbewerbsrechtlichen, datenschutzrechtlichen und einzelnen insolvenzrechtlichen Fragen. Im Zuge der Beratung durch DLA Piper konnte mit dem Abschluss einer Vereinbarung mit dem Ökostromanbieter LichtBlick bereits ein erster Teilerfolg im Rahmen des Insolvenzverfahrens erzielt werden.

Mit Blick auf die aktuell getroffene Vereinbarung mit LichtBlick können ehemalige BEV-Kunden nun zu einem Sondertarif zu dem Hamburger Energieversorger wechseln. Dafür bezahlt LichtBlick pro Kunde eine Provision in die Insolvenzmasse ein. Das haben beide Parteien am Freitag, 8. Februar 2019, beschlossen.

Die BEV mit Sitz in München hatte am 25. Januar 2019 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über ihr Vermögen gestellt. Das Amtsgericht München - Abteilung für Insolvenzsachen - hatte daraufhin zur Sicherung des Vermögens der BEV vor nachteiligen Veränderungen ein vorläufiges Insolvenzverfahren angeordnet und Axel Bierbach zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Das Team von DLA Piper unter der Federführung von Partnerin Dr. Silke Gantzckow (Corporate/M&A, Frankfurt) besteht zudem aus den Partnern Michael Cieslarczyk (Energiewirtschaftsrecht, Köln), Dr. Björn Enders (Tax), Dr. Burkhard Führmeyer (IPT, beide Frankfurt), Jan Pohle (IPT/Datenschutzrecht, Köln) und Dr. Dietmar Schulz (Insolvenzrecht/Restrukturierung, München), Counsel Dr. Stefan Schröder (Energiewirtschaftsrecht, Köln), den Senior Associates Miray Kavruk (IPT, Frankfurt), Christopher Ollech (Energiewirtschaftsrecht) und Jan Spittka (IPT/Datenschutzrecht, beide Köln), den Associates Katharina Schwind (Energiewirtschaftsrecht, Köln) und Katharina Alessandra Plass (Insolvenzrecht/Restrukturierung, München) sowie Trainee Lawyer Anastasia Max (Tax, Frankfurt).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell