dnp Depping: Glasid AG nach Insolvenzplanverfahren saniert

03.12.2010

 Insolvenzplanverfahren und Eigenverwaltung beispielhaft umgesetzt

 Besicherte Gläubiger erhalten hohe Quote

 Rechtzeitig und gut vorbereitet die richtigen Schritte eingeleitet – Vermögenswerte und Arbeitsplätze gesichert

Essen / Gelsenkirchen, im Dezember 2010

Das Amtsgericht Essen hat das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Glasid AG aufgehoben. „Innerhalb von neun Monaten ist es der Insolvenzverwaltung und dem Vorstand gelungen, die Glasid AG zu entschulden und zu sanieren. Glasid kann nach einem Insolvenzplanverfahren in Eigenverwaltung nachhaltig durchstarten“, erklärte der vom Insolvenzgericht als Sachwalter bestellte Essener Insolvenzanwalt Bernd Depping. „Im Laufe des Verfahrens haben wir gemeinsam über 170 Arbeitsplätze gesichert.“

Die Glasid AG ist ein Produktionsunternehmen für Sicherheitsglas mit Betrieben in Essen und Gelsenkirchen mit rund 20 Mio. Euro Jahresumsatz. Wie kaum ein anderes Unternehmen beherrscht die Glasid AG die Fertigkeit, Gläser auch in großen Formaten zu biegen. Die Glasid AG geriet in wirtschaftliche Schwierigkeiten, da kurz nach der Investition in eine Fertigungsanlage für Isolierglas die Marktpreise für Isolierglas ins Bodenlose stürzten.

„Der Preisverfall bei Isolierglas war für das Management nicht absehbar“, so Depping. „Weitsicht und Umsicht hat das Management dann allerdings im Krisenmanagement bewiesen: Der Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wurde Mitte März rechtzeitig gestellt und war gut vorbereitet. Damit wurde letztendlich der Verkauf von Vermögenswerten in einer übertragenden Sanierung verhindert und der Antrag auf Eigenverwaltung plausibel begründet.“

Im Insolvenzplanverfahren bleibt die Gesellschaft als Rechtsträger mit all ihren vertraglichen Beziehungen erhalten und Einzelne Vermögenswerte müssen nicht an einen Investor verkauft werden. Mit der Anordnung der Eigenverwaltung durch das Insolvenzgericht werden die Vorstände in die Verantwortung genommen, die Interessen ihrer Insolvenzgläubiger so gut wie möglich zu befriedigen und bekommen dazu einen erfahrenen Insolvenzfachmann als Sachwalter zur Überwachung ihrer Geschäftstätigkeit an ihre Seite gestellt.

„Der Vorstand hat verantwortungsvoll gehandelt und rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen konsequent umgesetzt“, stellt Depping fest. „Verfahren dieser Kategorie hatte der Gesetzgeber bei der Reform des Insolvenzrechts im Jahr 1999 im Sinn. Verfahren dieser Kategorie stehen exemplarisch für die Stärken des deutschen Insolvenzrechts, die die Bundesregierung nun weiter stärken will.“ Depping: „Der Mut des Managements, den Tatsachen unverblümt und ohne Eitelkeiten ins Auge zu schauen, hat Vermögenswerte und Arbeitsplätze gesichert. In vielen Fällen verschließen sich die Verantwortlichen den wirtschaftlichen Realitäten und setzen aus falsch verstandenem Stolz unnötiger Weise Vermögen und Arbeitsplätze aufs Spiel.“

Depping weiter: „Glasid hat seinen besicherten Insolvenzgläubiger eine hohe Quote auf deren Forderungen bezahlt, hat Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden von seinen unternehmerischen Chancen überzeugt und ist wettbewerbsfähig aufgestellt.“

„Wir waren vor und während der Insolvenz gut beraten, haben in intensiven Wochen und Monaten nochmals viel über unser Unternehmen, unsere Partner und unsere Märkte gelernt“, zieht Günter Damke, Vorstand der Glasid AG, Bilanz. „Jeder der Beteiligten hat professionell gearbeitet und hat Verantwortung gezeigt. Somit konnten und haben wir mit den Instrumenten der Insolvenzordnung die Glasid AG nachhaltig saniert. Mittel- und langfristig sind wir als verlässlicher Technologiepartner gut aufgestellt.“

Über dnp Depping

Die Gesellschafter der dnp DEPPING GmbH & Co. KG sind als Depping Nikolaus & Partner seit 1995 als Konkurs- und seit 1999 als Insolvenzverwalter tätig.

Dnp Depping verfügt über in langjähriger Praxis erworbener juristischer Expertise. Darüber hinaus konzentriert dnp Depping sich auf umfassende Betrachtung jedes Insolvenzverfahrens sowohl betriebswirtschaftlich als auch organisatorisch. „So ist es kein Zufall, dass unsere Fortführungsquote überdurchschnittlich hoch ist und wir stolz darauf sind, in vielen übertragenden Sanierungen einen Großteil der Arbeitsplätze erhalten zu haben, aber auch darauf, dass wir in der Vielzahl der von uns bisher erstellten Insolvenzpläne mehr als 1,5 Mrd. Euro an Verbindlichkeiten neu strukturieren konnten“, so Depping.

Ansprechpartner für die Medien

Marion Gutheil
Rechtsanwältin
dnp Depping Gesellschaft für Insolvenzverwaltung
Alfredstraße 108
45131 Essen
Tel: 0201 87 90 40

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell