Dr. Andreas Meissner zum neuen Managing Partner bei Taylor Wessing gewählt / Vier neue Mitgeschäftsführer berufen

08.04.2014

07. April 2014

Dr. Andreas Meissner ist neuer Managing Partner der Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing. Er wird zugleich Mitglied im International Management Board. Meissner folgt auf Florian Ranft, der sich künftig wieder auf das China-Geschäft der Kanzlei konzentrieren will. Meissner tritt sein Amt mit sofortiger Wirkung an. Er berief vier neue Partner in die Geschäftsführung:

• Dr. Oliver Klöck für die Business Group Real Estate, Regulatory & Competition. Hier sind die Geschäftsfelder Commercial Real Estate, Projects, Environmental Planning & Regulatory sowie Competition, EU & Trade angesiedelt.

• Robert Wethmar für den Geschäftsbereich Corporate, Finance & Tax. Hier sind die Practice Areas M&A, Private Wealth, Capital Markets, Restructuring, Finance und Steuer-Themen sowie Banking & Insurance angesiedelt.

• Olaf Kranz für den Geschäftsbereich Commercial, Litigation, Employment, China. Hierzu gehören die Tätigkeitsschwerpunkte Employment & Pensions, Litigation & Dispute Resolution, Commercial Agreements & Distribution, Notariat sowie die Geschäftstätigkeit der Kanzlei in China.

• Thomas Raab ist für die Business Group IP/IT zuständig. Hier sind die Practice Areas TMT, Patents & Pharma sowie Trademarks & Designs gebündelt.

Dr. Andreas Meissner kommt aus dem Hamburger Büro von Taylor Wessing. Andreas Meissner ist eine der seit langem etablierten Anwaltspersönlichkeiten im Bereich des Intellectual Property Law national wie international und vertritt eine ganze Reihe namhafter Mandanten. Er ist stark in der Konsumgüter- und Medienindustrie engagiert und berät technologieorientierte Unternehmen. Ein Fokus liegt dabei im Bereich von Intellectual-Property-Transaktionen.

Dr. Oliver Klöck aus dem Düsseldorfer Büro leitete bislang die Practice Area Environmental Planning & Regulatory. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt in der regulatorischen Beratung im Gesundheitswesen, die er in den letzten Jahren als wichtigen Wachstumsbereich von Taylor Wessing mit aufgebaut hat. Klöck berät vor allem Krankenhäuser sowie Dialyse- und Laborgesellschaften in allen regulatorischen Fragen.

Robert Wethmar ist Corporate Partner aus Hamburg und ist bei Taylor Wessing seit vielen Jahren einer der führenden Anwälte im Bereich Mergers & Acquisitions mit Schwerpunkten in der Luft- und Raumfahrtindustrie, der Informationstechnologie und dem Energiesektor. Vor seiner Berufung in die Geschäftsführung verantwortete er bei Taylor Wessing lange Jahre den Bereich Human Resources und war Mitglied des Partnerrats der Sozietät.

Olaf Kranz leitete zuletzt zusammen mit Andreas Haak den Düsseldorfer Standort von Taylor Wessing. Er ist Spezialist für Gesellschaftsrecht und Prozessführung im Rahmen von Gesellschafterauseinandersetzungen, Post-M&A-Streitigkeiten und Organhaftungsverfahren. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der rechtlichen Begleitung komplexer Konflikte in Unternehmerfamilien.

Thomas Raab leitet bislang von München aus die Practice Area Trademarks, Designs & Unfair Competition und ist zudem Co-Chair des Global Trademark-Teams der Sozietät. Er ist ein international angesehener Markenrechtsexperte. Er hat sich unter anderem durch mehrere Musterprozesse vor dem EuGH einen Namen gemacht.

Florian Ranft, der scheidende Managing Partner, dankte seinem Team sowie der gesamten Kanzlei für die Unterstützung und die geleistete Arbeit. Er freue sich, wie angekündigt, seine volle Kraft nun wieder dem China-Geschäft der Sozietät zu widmen: „Als International Head der China Group werde ich auf Grund meiner langjährigen Erfahrung im China-Geschäft und meinem Netzwerk den besten Beitrag dazu leisten, dass Taylor Wessing diese Wachstumschancen auch in Zukunft optimal nutzen kann.“

Der neue Managing Partner dankte der scheidenden Geschäftsführung für ihr Engagement. „Das Geschäft der Kanzlei hat sich unter Ihrer Ägide exzellent weiterentwickelt“, sagte Meissner. „Wir haben in allen Geschäftsbereichen beeindruckende Mandatsgewinne erzielt und vorbildliche anwaltliche Arbeit geleistet“, sagte Andreas Meissner weiter.

Für die Zukunft kündigte Meissner an: „Das neue Management steht klar für die Fortsetzung des bereits 2010 eingeschlagenen Erneuerungskurses. Vorbehaltlich der einen oder anderen Anpassung werden wir die Ideen, die hinter diesem Programm stehen, umsetzen. Die Ausrichtung der Kanzlei ist dabei ganz eindeutig: Wir sind international, wir arbeiten für Konzerne, große Mittelständler, Finanzinstitutionen und Unternehmen aus dem Öffentlichen Sektor. Wir verbinden jahrzehntelange industrielle Expertise mit qualitativ hochwertiger Beratung durch erfahrene Partner. Und bei allem, was wir tun, sind wir vor allem eines: Wir sind Experten in den Industrien und Sektoren, die wir beraten.“

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell