Dr. Helmut Schmitz: IFAO Gruppe erwirbt PipeTec Gruppe von Babcock Borsig AG i.I.

30.09.2005

Dr. Helmut Schmitz

· Babcock Borsig AG i.I. verkauft nach Restrukturierung führendes Unternehmen im industriellen Rohrleitungsbau und Anlagenservice

· Karlsruher IFAO AG sowohl strategischer als auch Finanzinvestor

· Über 300 Arbeitsplätze gesichert

Oberhausen/Karlsruhe/Leverkusen, den 27. September 2005

Die Karlsruher IFAO Gruppe hat über ihre Tochtergesellschaft, die Tequity GmbH, sowohl als strategischer als auch als Finanzinvestor die in Leverkusen ansässige PipeTec Gruppe von der insolventen Babcock Borsig AG erworben.

Der Kaufvertrag zwischen der IFAO AG und der zur IFAO Gruppe gehörenden Equity-Gesellschaft Tequity GmbH einerseits und Dr. Helmut Schmitz, dem Insolvenzverwalter der Babcock Borsig AG i.I. andererseits wurde gestern unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die in Karlsruhe ansässige IFAO AG verfügt als Beratungsunternehmen über profunde Kenntnisse im Maschinen- und Anlagenbau und tritt über ihre Tochtergesellschaft Tequitiy GmbH auch als Finanzinvestor auf.

Die PipeTec Gruppe wurde über die letzten drei Jahre, nach Eintritt der Insolvenz der Babcock Borsig AG, grundlegend restrukturiert. Diese Restrukturierung wird seitens der Erwerbergesellschaften zügig weitergeführt und abschlossen. Kerngesellschaften der PipeTec Gruppe sind die Leverkusener Babcock Industrie Rohrleitungsbau (BIR) GmbH sowie die PipeTec Montage GmbH, beide in Leverkusen. Darüber hinaus gehören zur PipeTec Gruppe noch Gesellschaften in Ungarn.

Die Babcock Industrie Rohrleitungsbau ist Deutschlands führender Spezialist in den Bereichen Rohrleitungs-Engineering sowie Service & Instandhaltung von Rohrleitungssystemen und Produktionsanlagen für Industrie und Kraftwerke. Sie verfügt über gewachsene, exzellente Kundenbeziehungen und Referenzen sowie ein breites Netzwerk von Vertriebs- und Stützpunkten Deutschland und dem europäischen Ausland. In Deutschland ist die PipeTec unter anderem in Osterode, Kiel, Rheinberg, Krefeld-Uerdingen, Dormagen oder Köln-Wesseling tätig. Die rund 320 Beschäftigten der PipeTec Gruppe verfügen über umfangreiches technisches Know-how und langjährige Erfahrung.

Dr. Georg-Peter Kränzlin, Alleinvorstand der Babcock Borsig AG, Aufsichtsratsvorsitzender der Babcock Industrie Rohrleitungsbau und Verhandlungsführer bei den Vertragsverhandlungen, sagte: "Die IFAO AG erwirbt über die Tequity GmbH eine gut aufgestellte, restrukturierte PipeTec Gruppe, die umgehend an der anspringenden Konjunktur im Bereich des Rohrleitungsbaus in Kraftwerken und petro-chemischen Anlagen erfolgreich teilhaben wird. Wir sind sicher, dass IFAO AG / Tequity GmbH die Restrukturierung alsbald abschließen wird.“

Der Insolvenzverwalter der Babcock Borsig AG i.I., Dr. Helmut Schmitz, zeigte sich mit dem bisherigen Ergebnis der umfassenden Restrukturierung und dem heutigen Verkauf zufrieden: „Unsere Anstrengungen, die PipeTec Gruppe unter Insolvenzbedingungen zu sanieren, haben sich gelohnt. Mit diesem Vertrag haben wir einen weiteren wichtigen Schritt im Insolvenzverfahren gemacht, da der Kaufpreis den Gläubigern zu Gute kommt."

Kränzlin und Schmitz hoben bei Vertragsabschluss die Rolle des aktiven Aufsichtsrats bei der Sanierung des Unternehmens sowie die Unterstützung der Frankfurter M&A-Firma Freitag & Co. beim Verkaufsprozess hervor.

Die Babcock Borsig AG und weitere Tochtergesellschaften hatten am 4. Juli 2002 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Die Verfahren wurden am 1. September 2002 eröffnet.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell