Dr. Helmut Schmitz & Thomas Schmitz: KAHL SCHWERLAST GmbH - Schwertransportlogistiker schließt Sanierung erfolgreich ab

05.01.2006

Dr. Helmut Schmitz & Thomas Schmitz

Schwertransportlogistiker Kahl schließt Sanierung erfolgreich ab

* 23 Monate nach Insolvenzantrag übernimmt Investor

 

* Unternehmen feiert 2006 50jähriges Bestehen

 

* Über 70 Arbeitsplätze gesichert

Krefeld/Moers, den 5. Januar 2006

 

23 Monate nach dem Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens macht Kahl Logistik unter dem Namen „KAHL SCHWERLAST GmbH – Internationale SchwertransportLogistik“ weiter. Als Investoren und neue Geschäftsführer übernehmen die Brüder Andreas und Rainer Kahl das Schwertransportunternehmen mit über 70 Mitarbeitern mit Hauptsitz in Moers.

„Wir haben Kahl Logistik im Frühjahr 2004 nicht nur stabilisiert und fortgeführt. Mit den Mitteln, die uns die Insolvenzordnung zur Verfügung stellt, haben wir das Unternehmen so erfolgreich restrukturiert und saniert, dass sogar die Unternehmensnachfolge zügig geregelt wurde. Insgesamt haben wir somit die Grundlage dafür geschaffen, dass das KAHL SCHWERLAST im Jahr 2006 sein 50jähriges Bestehen feiern kann,“ sagte Thomas Schmitz, seit Mai 2004 Insolvenzverwalter der Kahl Gruppe, von der Krefelder Kanzlei Dr. Helmut Schmitz und Thomas Schmitz – Rechtsanwälte - .

Nach einem unverschuldeten Schadensfall durch Dritte im Zusammenhang mit dem Schwertransport eines Brückenteils in Norddeutschland musste die Kahl Gruppe, gegründet am 1. Januar 1956 in Duisburg, im Februar 2004 wegen Zahlungsunfähigkeit beim zuständigen Insolvenzgericht in Kleve Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigte das Transportunternehmen, das hauptsächlich Schwertransporte für Maschinen- und Anlagenbauer übernimmt, 76 Mitarbeiter, davon 39 hoch qualifizierte Kraftfahrer.

„Auch wenn das Insolvenzverfahren unsere Familie wirklich schwer belastet hat: die Marke ‚Kahl’, die für maßgeschneiderte Lösungen im Schwertransport steht, bleibt am Markt“, sagte Andreas Kahl, Geschäftsführer der KAHL SCHWERLAST GmbH. „Wir hatten und haben treue Kunden, wir gewinnen auch neue Kunden, wir bleiben ein Familien geführtes Unternehmen und wir bleiben auch in Zukunft unserem Motto ‚Geht nicht, gibt es bei uns nicht’ treu“, so Kahl weiter.

Insolvenzverwaltung wie Geschäftsführung wiesen darauf hin, dass in den vergangenen 23 Monaten sämtliche Mittel, die die seit 1999 geltende Insolvenzordnung bietet, gemeinsam genutzt worden seien, um das Unternehmen fortzuführen und zu restrukturieren. Auf Grundlage des im Unternehmen vorhandenen Know hows und der langjährigen Erfahrung der Mitarbeiter sei ein Unternehmenskonzept erarbeitet worden, dass Kahls Wettbewerbsfähigkeit mittel- und langfristig sichert und nicht zuletzt auch die Geschäftsbanken der KAHL SCHWERLAST GmbH überzeugt hat.

Die KAHL SCHWERLAST GmbH verfügt nach wie vor über eine eigene Werkstatt mit angeschlossenem Fahrzeugbau. Fünf Jahre bevor führende deutsche Hersteller von Nutzmaschinen Sattelzugmaschinen mit vier Achsen produzierten, hatten die Mitarbeiter der Kahl Gruppe bereits im Jahr 1981 eine eigene Vier-Achser-Sattelzugmaschine ihren Kunden zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus verfüge Kahl Schwerlast derzeit über die modernste Heißtransporthaube im Markt. Nur zwei Beispiele, wieso die Marke Kahl seit nunmehr 50 Jahren für individuelle und innovative Transportlösungen stehe, erklärte Kahl die Chancen des Unternehmens.

Seit vergangenem Jahr lagert KAHL SCHWERLAST die Teile der Wuppertaler Schwebebahn, die für die Sanierung der Bahn benötigt werden, auf seinem Betriebsgelände ein. „Wir lagern derzeit nicht nur rund 1000 Tonnen Stahl für Brücken und Stützen der Schwebebahn ein. Wir werden diese auch just-in-time und vormontiert in Nachttransporten zu den jeweiligen Baustellen in Wuppertal transportieren“, beschrieb Kahl einen neu gewonnenen Großauftrag, bei dem die benötigten Partien in Moers zusammengestellt werden und bedarfsgerecht und punktgenau zu liefern sind.

Das angehängte Bild zeigt den Transport eines 50 Meter langen und 75 Tonnen schweren Luftzerlegers durch eine Drei-Achser-Sattelzugmaschine der KAHL SCHWERLAST GmbH. Die Gesamtlänge des Transports beträgt 70 Meter bei einem Gesamtgewicht von rund 150 Tonnen.

Medien-Kontakt:

Thomas SCHULZ

 

rw konzept – Agentur für Unternehmenskommunikation –

 

Maastrichter Straße 53

 

50672 Köln

 

Tel: 0221 400 73 85

 

Fax: 0221 400 73 88

 

Mobil: +49 177 215 36 46

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell