Dr. Malmendier gründet "MALMENDIER HELLRIEGEL RECHTSANWÄLTE"

08.12.2011

Dr. Bertrand Malmendier (43) und Dr. Mathias Hellriegel LL.M. (37) beabsichtigen zusammen mit fünf weiteren Berufsträgern unter der Firmierung Malmendier Hellriegel Rechtsanwälte, kurz „MALMENDIER PARTNERS“ eine neue Kanzlei zu gründen.

Breiterer Fokus auf Immobilien- und Infrastrukturrecht sowie weitere Internationalisierung

MALMENDIER HELLRIEGEL RECHTSANWÄLTE wird ihren Schwerpunkt im Immobilien-, Energie- und Infrastrukturrecht weiter ausbauen und die Internationalisierung forcieren. Gründungspartner der neuen Sozietät ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht Dr. Mathias Hellriegel LL.M., der bereits seit fünf Jahren Partner bei Eggers Malmendier ist und davor fünf Jahre bei der Sozietät Freshfields Bruckhaus Deringer tätig war. Seit 2009 ist er Lehrbeauftragter an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Hellriegel hat seinen Schwerpunkt in der Projektbegleitung und Genehmigungssteuerung bei Bau- und Infrastrukturvorhaben, widmet sich aber auch gesellschaftspolitischen Themen wie dem Kita-Volksbegehren oder der Berliner Flugrouten-Problematik. „Die moderne Gesellschaft erfordert eine funktionierende Infrastruktur. Vor allem der Energie- und Verkehrssektor weisen einen hohen Investitionsrückstau auf, dessen Abbau eine ähnlich große Herausforderung darstellt wie die Bewältigung der aktuellen Finanz- und Schuldenkrise. Um den Anforderungen der modernen Gesellschaft gerecht zu werden, sind Akzeptanz schaffende, aber auch zielorientierte Planungsverfahren sowie innovative Finanzierungsinstrumente erforderlich“, so Hellriegel. Bei der größten Projektfinanzierung nach der Lehman-Insolvenz am Leipziger Platz in Berlin hat er kürzlich gemeinsam mit Dr. Bertrand Malmendier für 125.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche Baurecht geschaffen, vor Gericht verteidigt und damit Investitionen von 450 Millionen Euro ermöglicht und gesichert.

Aufbau eines nachhaltigen Kanzleimodells

Auch zukünftig wollen Malmendier und Hellriegel das Kanzleimodell weiter ausbauen und die Kanzlei MALMENDIER PARTNERS für weitere Partner aus den expansiven Berufsfeldern Gesellschaftsrecht, Planungs- und Baurecht, Cross-Border-Transaktionen sowie Energierecht öffnen. Den Fokus wird hierbei wie in den vergangenen Jahren die Achse Paris-Berlin-Moskau bilden. Der 43-jährige Malmendier, der neben einigen Aufsichtsratsmandaten auch conseiller du commerce extérieur de la France ist, betreut Konzerne und Investoren bei Ansiedlungen und Expansionen in den liberalisierten Märkten Osteuropas, Russlands und Zentralasiens in beiden Richtungen. So begleitete er in den Jahren 2010/2011 mit dem Erwerb der Klausner-Werke durch Ilim Timber Industry die größte russische Direktinvestition in Deutschland. Ebenfalls seit 2010 berät er die zweitgrößte Russische Bank VTB bei Planung, Bau und Finanzierung der VTB Arena in Moskau für die Fußballweltmeisterschaft 2018. Darüber hinaus hat sich Dr. Bertrand Malmendier einen Namen an der Beratungsschnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik gemacht, so zum Beispiel bei der Annäherung von RWE und Gazprom bei gemeinsamen Kraftwerksprojekten.

Pressekontakt:

Business Network
Bonita Winkelbauer
Fasanenstr. 47, 10719 Berlin
Tel. 030 / 81 46 46 023, Fax 030 / 81 46 46 044
E-Mail: bwi@businessnetwork-berlin.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell