Dr. Markus Schöner neuer Leiter für Kartellrecht bei CMS Hasche Sigle

14.04.2011

Berlin - Wechsel an der Spitze des Fachbereichs Kartellrecht: Dr. Markus Schöner leitet künftig die standortübergreifende Expertise von rund 35 Kartellrechts-Spezialisten bei CMS Hasche Sigle. Die Anwälte des Fachbereichs beraten deutschlandweit und grenzüberschreitend im Rahmen der internationalen Präsenz des CMS-Verbunds und darüber hinaus. Schwerpunkte sind:

* Fusionskontrollverfahren (EU-Kommission, Bundeskartellamt, multinationale Verfahren)

* Kartellbußgeldverfahren (Unterstützung bei Durchsuchungen, Verteidigung, Kronzeugenanträge, Vergleichsverfahren)

* Prozessführung (EU-Gerichte, deutsche Gerichte, "Follow-on-Klagen")

* Missbrauch von Marktmacht (Preis- und Rabattgestaltung, Belieferungsansprüche, Vertretung in Missbrauchsverfahren)

* Vertriebskartellrecht (Vertriebssysteme, Internetvertrieb, Selektiver Vertrieb, Kunden- oder Gebietszuweisung)

* Kooperationsverträge (Joint-Venture-Verträge, Entwicklungs- oder Produktionsvereinbarungen, Einkaufsgemeinschaften)

* Compliance (Erstellen und Umsetzen von Compliance-Programmen, Schulungen, kartellrechtliche Audits)

* Regulierte Märkte (Energie, Telekommunikation, Wasser)

Über ihr Brüsseler Büro ist die Sozietät in der Lage, Mandanteninteressen gegenüber der Europäischen Kommission unmittelbar vor Ort wahrzunehmen.

Dr. Markus Schöner, geboren 1968, ist seit 1999 bei CMS Hasche Sigle. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im EU- und deutschen Kartellrecht einschließlich Fusionskontrolle, bei selektiven Vertriebssystemen, Compliance-Programmen und Dawn Raids.

Schöner folgt auf Dr. Harald Kahlenberg, der den Fachbereich Kartellrecht bei CMS Hasche Sigle in den letzten Jahren koordiniert hatte. Kahlenberg bleibt Vorsitzender der europaweiten Praxisgruppe Kartellrecht des CMS-Verbunds. Mit Kartellanwälten in mehr als 20 europäischen Staaten bietet die europaweite Praxisgruppe eine einzigartige Plattform für grenzüberschreitende und internationale Projekte und Fragestellungen.

CMS Hasche Sigle ist eine der führenden wirtschaftsberatenden Anwaltssozietäten. Mehr als 600 Anwälte sind in neun wichtigen deutschen Wirtschaftszentren sowie in Brüssel, Moskau und Shanghai für ihre Mandanten tätig.

CMS Hasche Sigle ist Mitglied von CMS, dem Verbund unabhängiger europäischer Rechts- und Steuerberatungssozietäten insbesondere für Unternehmen, Banken und Organisationen, die geschäftlich in Europa tätig sind oder es werden möchten. Wir verfügen über fundierte Kenntnisse der lokalen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Zusammenhänge.

Mit 53 Büros in West- und Mitteleuropa sowie darüber hinaus bieten wir mandantenorientierte Dienstleistungen durch eine international konsistente, individuell zugeschnittene Strategieberatung in 28 Ländern.

CMS mit Hauptsitz in Frankfurt am Main wurde 1999 gegründet und umfasst heute neun Sozietäten mit mehr als 2800 Anwältinnen und Anwälten.

CMS-Büros und verbundene Büros: Amsterdam, Berlin, Brüssel, London, Madrid, Paris, Rom, Wien, Zürich, Aberdeen, Algier, Antwerpen, Belgrad, Bratislava, Bristol, Budapest, Buenos Aires, Bukarest, Casablanca, Dresden, Düsseldorf, Edinburg, Frankfurt, Hamburg, Kiew, Köln, Leipzig, Ljubljana, Luxemburg, Lyon, Marbella, Mailand, Montevideo, Moskau, München, Peking, Prag, Rio de Janeiro, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sofia, Straßburg, Stuttgart, Utrecht, Warschau und Zagreb.

Weitere Informationen zu CMS Hasche Sigle finden Sie unter www.cms-hs.com, zu CMS unter www.cmslegal.com.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell