Dr. Michael Groß wechselt als Of Counsel zu Müller Schupfner & Partner

08.02.2019

Müller Schupfner & Partner erweitert das Team zum Februar 2019 mit dem renommierten Lizenzvertragsspezialisten und Mediator Dr. Michael Groß. Dr. Groß wird als Of Counsel bei Müller Schupfner & Partner tätig sein und der Kanzlei als externer Berater exklusiv zur Verfügung stehen.

Dr. Michael Groß verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Lizenz-, Forschungs- und Entwicklungsverträge, europäisches und deutsches Kartellrecht. Dem Markt bekannt ist er insbesondere in seiner Funktion als Leiter des Teams Lizenzen der Fraunhofer-Gesellschaft; diese wird er auch weiterhin ausüben. Dr. Groß ist außerdem als Mediator tätig und als Schiedsrichter u.a. registriert bei der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit e.V. (DIS), der Internationalen Handelskammer (ICC), der DGRI, der World Intellectual Property Organization (WIPO) sowie dem FICCI Arbitration and Conciliation Tribunal.

Dr. Michael Groß ist seit 1984 als Rechtsanwalt zugelassen und arbeitete bis 1987 für eine Rechtsanwaltskanzlei in Münster, bevor er 1997 in das Münchner Büro von Andersen Legal (später EY Law - Luther Menold) wechselte. 2003 schloss er sich - neben seiner Tätigkeit als Leiter des Teams Lizenzen der Fraunhofer-Gesell­schaft - als Of Counsel der Kanzlei Bird & Bird an.

„Lizenzverträge und Forschungs- und Entwicklungskooperationen gewinnen vor dem Hintergrund der zunehmenden Vernetzung und Digitalisierung - Stichwort Internet of Things -, aber auch angesichts der stärkeren Spezialisierung und dadurch notwendigen Kooperationen zwischen Unternehmen und Forschungs- und Entwicklungszentren enorm an Bedeutung“, erklärt F. Peter Müller, Patentanwalt und Managing Partner der Sozietät. „Wir freuen uns sehr, dass sich Herr Dr. Groß entschieden hat, uns künftig als Of Counsel in diesem spannenden Themenumfeld zu unterstützen und dazu beizutragen, dass wir unsere Mandanten in den Bereichen Lizenzen und Forschungskooperationen auf höchstem Niveau beraten können.“

„Von der Expertise, die Herr Dr. Groß mitbringt, wird auch die forensische Praxis der Kanzlei sehr profitieren, in der Fragen des Lizenzvertrags- und Kartellrechts eine immer größere Rolle spielen“, ergänzt Dr. Thomas Huber, Rechtsanwalt und Leiter des Münchner Litigation-Teams der Kanzlei.

Dr. Michael Groß, Rechtsanwalt und Mediator, sagt: „Ich freue mich sehr, ab Februar 2019 meine Kenntnisse Müller Schupfner & Partner zur Verfügung zu stellen und das Spektrum dieser Full-Service Kanzlei im Gewerblichen Rechtsschutz insoweit ergänzen zu können.“

Müller Schupfner & Partner ist eine Full-Service Kanzlei im Gewerblichen Rechtsschutz. Ein Team aus 16 erfahrenen Patent- und Rechtsanwälten berät in- und ausländische Mandanten auf allen Gebieten des Gewerblichen Rechts­schutzes, von der Anmeldung der Schutzrechte über Einspruchs-, Widerspruchs- und Löschungsverfahren bis hin zur Durchführung von streitigen Verfahren bei Schutzrechtsverletzungen und im Wettbewerbsrecht sowie bei Entwicklungskooperationen und Lizenzverträgen. Mit umfassenden technischen und rechtlichen Kenntnissen deckt die Kanzlei insbesondere die Bereiche Chemie und Biochemie, Maschinenbau, Erdöltechnik und Pharmazie, Medizintechnik, Elektrotechnik und Elektronik, Verfahrens- und Wertstofftechnik, Physik und Halbleitertechnik sowie Informationstechnologie ab. www.mspartner.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell