Dr. Pöhlmann Dr. Oppermann: InsolvenzverwalterInsolvenzverwalter bleibt hartnäckig – Gläubiger profitieren!

10.05.2010

Dr. Pöhlmann Dr. Oppermann

Die Geschichte ist eine Odyssee: Die PFA mit einem über 90.000 m² großen Betriebsgelände mitten in Weiden geriet 2001 in die Insolvenz. Der Insolvenzverwalter, Herr Rechtsanwalt Dr. Werner Pöhlmann, Steuerberater, vereidigter Buchprüfer aus München, führte das Unternehmen zunächst mit der über 300 Mann starken Belegschaft auf Grund von Aufträgen aus dem In- und Ausland bis zum Jahre 2004 fort. Danach hatte er das Gelände einige Jahre vermietet und dann zahllose Investorengespräche geführt. Diese führten jetzt zum Erfolg. Nach monatelangen Verhandlungen und mehr als 7-stündiger Beurkundung in München kam es vor einer Woche zum Abschluss des Kaufvertrages mit der OWS Oberpfälzische Waggon-Service GmbH. Durch diesen Verkauf werden den gesicherten Gläubigern mehrere Millionen Euro zufließen und weitere über 500.000 Euro der Insolvenzmasse und damit auch den ungesicherten Gläubigern zugute kommen.

So konnte eine schwierige Zwangsversteigerung mit ungewissem Ausgang vermieden werden. Der Abschluss des Insolvenzverfahrens und die Ausschüttung der Insolvenzquote rücken in greifbare Nähe. Des Weiteren werden auf dem Gelände Investitionen stattfinden, neue Arbeitsplätze entstehen und das Steueraufkommen für die Stadt Weiden hoffentlich zunehmen.

Der Insolvenzverwalter bedankt sich an dieser Stelle bei allen Personen, die über die Jahre hinweg den Fortgang des Verfahrens konstruktiv und wohlwollend begleitet haben, insbesondere bei den Vertretern der beteiligten Banken, allen Mitgliedern des Gläubigerausschusses, den Richtern und Rechtspflegern des Insolvenzgerichts Weiden, den Lieferanten und Kunden, dem Oberbürgermeister und den leitenden Mitarbeitern der Stadt Weiden, dem Bayerischen Wirtschaftsminister und seinen Mitarbeitern, bei den Mitarbeitern der PFA und ihrem Betriebsrat sowie bei der Presse.

Der Insolvenzverwalter wünscht den Erwerbern und allen Beteiligten viel Erfolg. Er hält das Ergebnis für einen schlagenden Beweis, dass eine Insolvenz nicht zwingend mit der Zerschlagung eines Unternehmens enden muss, sondern auch Chancen bergen kann, die allerdings genutzt werden müssen.

München/Weiden i.d.Opf., den 28.04.2010

Dr. Werner Pöhlmann

Rechtsanwalt

Steuerberater

Vereidigter Buchprüfer

als Insolvenzverwalter

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell