Dr. Ringstmeier & Kollegen: PICTORION das werk GmbH stellt Insolvenzantrag - 137 Mitarbeiter von der Insolvenz betroffen - Erste Gespräche mit potenziellen Investoren -

27.06.2011

Köln, den 22.06.11. Die auf digitale Postproduktion spezialisierte PICTORION das werk GmbH hat am 21.06.2011 beim Amtsgericht Köln wegen Zahlungsunfähigkeit einen Insolvenzantrag gestellt. Zur vorläufigen Insolvenzverwalterin hat das Gericht Rechtsanwältin Dr. Ruth Rigol bestellt. Von der Insolvenz sind 137 Mitarbeiter betroffen.

Die Hauptursache der Insolvenz sind die Folgen der Rezession aus dem Jahr 2009. Gemeinsam mit der vorläufigen Insolvenzverwalterin steht das Management bereits mit potenziellen Investoren, die bereits konkretes Interesse gezeigt haben, im Gespräch. „In dieser schwierigen Situation für das Unternehmen und die Mitarbeiter werde ich alle Mittel ausschöpfen, um eine Fortführung des Unternehmens zu sichern“, sagt die vorläufige Insolvenzverwalterin Dr. Ruth Rigol. „Ziel ist, die Fortführung des Unternehmens und der Erhalt von hochqualifizierten Arbeitsplätzen“, sagt Rigol.

Die ersten Reorganisationsmaßnahmen der Unternehmensgruppe wurden bereits vor Antragsstellung eingeleitet und werden nun im Laufe des Verfahrens intensiv fortgesetzt. Damit diese positive Fortführungsprognose nicht gefährdet wird, ist es wichtig, dass das operative Projektgeschäft weitergeführt wird. Einige der wichtigsten Kunden haben bereits ihre Unterstützung für diese Zeit zugesagt.

Die vorläufige Insolvenzverwalterin hat bereits erste Schritte eingeleitet, damit durch die Finanzierung des Insolvenzgeldes die Gehälter für die Mitarbeiter in den nächsten Monaten gesichert sind.

Die Beschäftigten wurden heute in einer Betriebsversammlung von der Insolvenzverwalterin über den Insolvenzantrag und die weiteren Schritte informiert.

Die PICTORION das werk GmbH gehört zu den führenden deutschen Unternehmen im Bereich der datenbasierten Bildbearbeitung mit Standorten in Berlin, Hamburg, Köln, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt und München.

DR. RINGSTMEIER & KOLLEGEN
Insolvenzabwicklung GbR

Die Kanzlei Dr. Ringstmeier & Kollegen, Insolvenzabwicklung GbR mit Sitz in Köln gehört zu den führenden Insolvenzspezialisten in Nordrhein-Westfalen. Bislang hat die Kanzlei im Raum Köln, Bonn, Aachen und Siegen Insolvenzverfahren unterschiedlicher Größe aus allen Branchen betreut.

Medienkontakt: Pietro Nuvoloni, dictum law communications
Tel. 0221 / 37 99 49 50, nuvoloni@dictum-law.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell