Dr. Rolf Trittmann als neues Mitglied des ICC-Schiedsgerichthofes benannt
Freshfields Bruckhaus Deringer
Dr. Rolf Trittmann, Partner im Frankfurter Büro von Freshfields Bruckhaus Deringer, ist als neues Mitglied des Internationalen Schiedsgerichtshofes der Internationalen Handelskammer (ICC) benannt worden. Die Amtsperiode begann am 1. Juli und dauert drei Jahre.
Insgesamt benannte der ICC World Council 12 Vizepräsidenten und 41 Mitglieder für den Internationalen Schiedsgerichtshof. Die nun 125 Mitglieder des ICC-Schiedsgerichtshofes stammen aus 86 Ländern, neben Rolf Trittmann wurden zwei weitere Schiedsrechtler aus Deutschland benannt: Dr Klaus Sachs, CMS Hasche Sigle (Vizepräsident) und Dr. Klaus A. Gerstenmaier (Kanzlei Haver & Mailänder).
Der Internationale Schiedsgerichtshof der ICC ist die weltweit führende Schiedsinstitution zur Beilegung von Wirtschafts- und Handelsstreitigkeiten. Seit seiner Gründung hat das Gericht 16.000 Streitfälle beigelegt. 2008 wurden 663 neue Schiedsverfahren mit 1.758 Parteien aus 120 Ländern eingeleitet.
Dr. Rolf Trittmann ist seit 1993 Partner in der Praxisgruppe Prozesse, Schiedsverfahren und Mediation von Freshfields Bruckhaus Deringer und einer der renommiertesten Schiedsrechtler in Deutschland. Als Schiedsrichter und Parteivertreter hat er in über 50 Verfahren bei den Schiedsinstitutionen ICC, LCIA, DIS, der Stockholm Chamber of Commerce und der Zurich Chamber of Commerce mitgewirkt.
Die Praxisgruppe Prozesse, Schiedsverfahren und Mediation von Freshfields Bruckhaus Deringer berät in Deutschland und Österreich mit über 50 Anwälten (weltweit über 200 Anwälte) in nationalen und internationalen Zivilprozess- und Schiedsverfahren, bei Wirtschaftsmediationen und anderen Formen der alternativen Streitbeilegung sowie gegenüber Aufsichts- und Regulierungsbehörden in den Bereichen M&A und Gesellschaftsrecht, Bank- und Finanzrecht, Versicherungsrecht, Insolvenzrecht, Energierecht, Produkthaftungsrecht (inklusive Arznei- und Lebensmittelrecht), Vertriebsrecht, Verfahren mit strafrechtlichem Bezug sowie im internationalen Handels- und Wirtschaftsrecht.
2008 wurde Freshfields vom Branchenverlag JUVE als Kanzlei des Jahres in der Kategorie Konfliktlösung – Dispute Resolution ausgezeichnet.