Dr. Sponagel Rechtsanwälte: NORMPACK GmbH beantragt Eigenverwaltung – weitreichende Sanierung geplant

31.03.2017

Die Geschäftsführung der NORMPACK GmbH im schleswig-holsteinischen Marne hat beim Amtsgericht Meldorf den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gem. § 270a InsO gestellt. Grund für diesen Schritt sind strukturelle Vertriebsprobleme sowie besondere Logistikherausforderungen. Dem Antrag hat das Gericht per Beschluss vom 28. März 2017 zugestimmt.

Zum vorläufigen Sachwalter der NORMPACK GmbH wurde Rechtsanwalt Dr. Moritz Sponagel von der Kanzlei Dr. Sponagel Rechtsanwälte bestellt. Er übernimmt die Aufgabe, die Geschäftsführung zu überwachen und die wirtschaftliche Lage des Unternehmens zu prüfen. Sponagel war zuletzt auch als Insolvenzverwalter für die Heinemann Heide GmbH verantwortlich.

„In der Eigenverwaltung liegt die Chance das Unternehmen wieder zukunftsfähig aufzustellen“, so Sponagel. „Hier sind wir grundsätzlich guter Dinge, allerdings muss ich mir nun zunächst ein näheres Bild machen.“ Im Rahmen der Eigenverwaltung wird das Unternehmen gemeinsam mit den NORMPACK vertretenden Rechtsanwälten Dr. Kay Hässler und Nicolas F. Grimm von der Kanzlei EHLER ERMER & PARTNER einen Restrukturierungsprozess umsetzen. Ziel aller Beteiligten ist die umfassende Sanierung des Unternehmens sowie der Erhalt der Arbeitsplätze. Rechtsanwalt Nicolas Grimm: „Wichtig ist, dass alle Beteiligten bereit sind, nach vorne zu sehen.“

Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 105 Mitarbeiter. Im Rahmen der Sanierung in Eigenverwaltung wird eine Insolvenzgeldvorfinanzierung in die Wege geleitet. Die Gehälter der Mitarbeiter sind damit über das Insolvenzgeld für die kommenden drei Monate gesichert.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell