Dr. Steinhübel & von Buttlar: DM Beteiligungen AG - Unternehmen stellt Insolvenzantrag

29.06.2006

Dr. Steinhübel & von Buttlar

Stuttgart, 28.06.2006 – Das in Düsseldorf ansässige Unternehmen DM Beteiligungen AG (DM) hat gestern beim Amtsgericht Düsseldorf die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der ortsansässige Rechtsanwalt Horst Piepenburg bestellt.

Über 9.000 Anleger, die der DM Beteiligungen AG ihr Geld in Form von Inhaberschuldverschreibungen anvertraut haben, sind von der Insolvenz betroffen.

Viele Verbraucherschutzorganisationen warnen schon seit längerem vor einem Investment an der DM. Auffällig ist, dass der Verschuldensgrad von Jahr zu Jahr größer geworden ist und letztlich selbst für Experten kaum mehr nachvollziehbar war, wohin die Anlegergelder im “Firmengeflecht” der DM verblieben sind.

Zuletzt ist es bei der Rückzahlung von fälligen Anleihen zu größeren Zahlungsverzögerungen bis hin zum Zahlungsstopp gekommen. Auffällig war, so Rechtsanwalt Marcel Seifert von der Anlegerschutzkanzlei Dr. Steinhübel & von Buttlar, “dass sich bei uns die Meldungen von Mandanten gehäuft haben, die auf die Zurückzahlung ihrer fälligen Anleihegelder warteten, zeitgleich aber von der DM mit so genannten “Exklusivangeboten” zum Abschluss neuer Anleihen überhäuft wurden. Ein Indiz, dass auch hier, ähnlich wie im Fall der Wohnungsbaugesellschaft Leipzig West AG, ein “Schneeballsystem” vorliegt”.

Fazit: Betroffene Anleger sollten auf jeden Fall ihre Forderung zur Insolvenztabelle anmelden. Über die zu erwartende Insolvenzquote lassen sich jetzt noch keine verlässlichen Angaben machen. In vergleichbaren Großschadensfällen hat sich gezeigt, dass über die gezielte Bündelung von Interessen bessere Ergebnisse erzielt werden können, als wenn Einzelne versuchen, im Insolvenzverfahren ihre Position individuell zu optimieren.

Die Kanzlei Dr. Steinhübel & von Buttlar betreut bereits eine Vielzahl von Kunden der DM Beteiligungen AG. In vergleichbaren Großschadensfällen (wie beispielsweise der F&P AG & Co. KG, Phoenix Kapitaldienst GmbH, BFI Bank AG, SMP AG und der Wohnungsbaugesellschaft Leipzig West AG) hat sie bereits einer Vielzahl von Anlegern zu ihrem Recht verholfen.

Kontakt:

 

Rechtsanwälte Dr. Steinhübel & von Buttlar

 

Löffelstraße 44, 70597 Stuttgart

 

Tel.: 0711 / 32 75 61-0, Telefax: 0711 / 32 75 61-60

 

www.kapitalmarktrecht.de

 

e-mail: kanzlei@kapitalmarktrecht.de

 

 

Ansprechpartner: Rechtsanwalt Seifert

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell