Dr. Steinhübel & von Buttlar: OLG Koblenz - Hintermänner eines Windkraftfonds haften für unrichtigen Prospekt

18.02.2005

Dr. Steinhübel & von Buttlar

Tübingen, 18. Februar 2005 – Das Oberlandesgericht Koblenz (Urteil vom 11.02.2005, Az. 8 U 141/03) lässt Hintermänner eines Windkraftfonds wegen unrichtiger Prospektangaben haften. Mit dem Prospekt war für den Beitritt zu einer Gesellschaft geworben worden, deren Zweck in der Ent-wicklung, Produktion und Vermarktung einer neuartigen Windkraftanlage bestand. Als sich der Kläger an der Gesellschaft beteiligte, war jedoch schon klar, dass der prospektierte Finanzierungszeitplan nicht eingehalten werden konnte.

Aus diesem Grund hatte bereits das Landgericht Koblenz (Urteil vom 19.12.2003, Az. 10 O 143/03) dem klagenden Anleger Schadensersatz in Höhe von rund 25.000 Euro zugesprochen. Verurteilt wurden nicht nur die für den Prospekt verantwortliche Gesellschaft, sondern auch zwei maßgebliche Hintermänner. Diese legten gegen die Entscheidung Berufung ein.

Das Oberlandesgericht Koblenz stellt nunmehr klar, dass für einen unrichtigen Prospekt auch natürli-che Personen haften, wenn sie besonderen Einfluss auf die Fondsgesellschaft ausüben. Diese Vor-aussetzung treffe auf die beiden Beklagten zu. Nach Auffassung des Gerichts kam den Hintermän-nern auch nicht zugute, dass es einen Prospektprüfungsbericht gab.

Rechtsanwalt Wolf v. Buttlar (vormals Partner der Kanzlei Tilp Rechtsanwälte), der den geschädigten Anleger sowohl im Klage- als auch im Berufungsverfahren betreut hat, freut sich für den Kläger: „So-mit hat mein Mandant nunmehr eine realistische Chance seinen Schaden ersetzt zu bekommen. Würde nur die für den Prospekt verantwortliche Gesellschaft haften, wäre das anders. Diese Gesell-schaft ist inzwischen insolvent.“

Nach Ansicht von Rechtsanwalt v. Buttlar macht dieses Urteil gerade enttäuschten Windkraftanlegern Mut: „Nicht immer ist die Windflaute der letzten Jahre für den Misserfolg eines Windkraftprojekts ver-antwortlich. Manchmal wurde einfach mit unrichtigen Angaben in den Werbeunterlagen für die Beteili-gung geworben. Demzufolge kann sich eine kritische Überprüfung des Prospekts lohnen.“

Kontakt:

 

Rechtsanwälte Dr. Steinhübel & von Buttlar

 

Dorfackerstr. 26, 72074 Tübingen

 

Tel.: 07071 / 88 0 66, Fax: 07071 / 88 06 77

 

Internet: www.kapitalmarktrecht.de

 

e-mail: kanzlei@kapitalmarktrecht.de

 

Ansprechpartner: RA v. Buttlar

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell