Dr. Viniol, Rek & Partner: Firmenübernahme Fa. Henning GmbH & Co. Schmiedetechnik Maschinenbau, Auchtertstr. 15, 72555 Metzingen
Dr. Viniol, Rek & Partner
Über das Vermögen der Fa. Henning GmbH & Co. wurde am 02.01.2001 das Insolvenzverfahren eröffnet. Der Geschäftsbetrieb wurde während der Insolvenz bis heute fortgeführt.
Durch Unternehmenskaufvertrag vom 16.05.2006 konnte der Geschäftsbetrieb rückwirkend zum 01.05.2006 an eine Investorengruppe verkauft werden.
Die Fortführung des Geschäftsbetriebes im Rahmen einer Insolvenz über mehr als fünf Jahre stellt auch im heutigen Insolvenzgeschehen eine Ausnahmeerscheinung dar. Durch die Fortführung und die nunmehrige Übernahme war es möglich, von den zuletzt 83 Arbeitsplätzen 65 Arbeitsplätze zu erhaltten. Das glückliche Ende der Insolvenz der Fa. Henning stellt ein Zusammenwirken aller Beteiligter dar. Für den Erfolg waren folgende Erfolgsfaktoren maßgeblich:
1.
Die Volksbank Metzingen-Bad Urach e.G. hat das Insolvenzverfahren als Hausbank in einer insbesondere in der heutigen Bankenwelt einmaligen Art und Weise begleitet.
2.
Die Arbeitnehmer haben durch veränderte Arbeitsbedingungen (Lohnverzicht und Erhöhung der Wochenarbeitszeit) wesentlich zum Produktivitätsfortschritt im Unternehmen beigetragen. Die veränderten Arbeitsbedingungen wurden sachverständig und elastisch von den Tarifvertragsparteien, insbesondere der IG Metall, abgesegnet.
3.
Die Lieferanten haben durch Einräumung großzügiger Zahlungsziele einen wesentlichen Anteil zur Finanzierung des Unternehmens beigetragen.
4.
Letztlich haben die Kunden dem Unternehmen die Treue gehalten und nicht nur die alten Aufträge aufrecht erhalten sondern trotz der Insolvenzsituation neue Aufträge erteilt.
5.
Das Unternehmen wurde mehrheitlich von einem Manager mit langjähriger Erfahrung im Bereich Maschinenbau und Metallbearbeitung erworben, der bereits die Geschäftsführung übernommen hat. Begleitet wird das Investment zudem von einer operative ausgerichteten Beteiligungsgesellschaft und dem bisherigen Gesellschafter.
6.
Ziel ist, das Unternehmen nach Stabilisierung und Wachstum im derzeitigen Produktionssegment Schmiedeteile um zusätzliche Wertschöpfungsstufen zu ergänzen und langfristig weiterzuentwickeln.
Dr. Volker Viniol
Insolvenzverwalter
Geschäftsführer
Volker Rose
Fa. Henning Schmiedetechnik GmbH