Dr. Viniol, Rek & Partner Insolvenzverwalter: Insolvenzeröffnungsverfahren Kelch & Links Production GmbH

25.02.2010

Dr. Viniol, Rek & Partner Insolvenzverwalter

I.

Die Kelch & Links Production GmbH hat am 19.02.2010 Insolvenzantrag gestellt. Durch Beschluss des Amtsgerichts Stuttgart vom 22.02.2010 wurden Sicherungsmaßnahmen gem. §§ 21, 22 InsO angeordnet. Herr Rechtsanwalt Dr. Volker Viniol wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Die Fa. Kelch & Links Production GmbH ist aus einem Asset-Deal vom 18.12.2009 mit der Fa. Kelch & Links GmbH hervorgegangen. Faktisch wurde der einheitliche Geschäftsbetrieb der Fa. Kelch & Links GmbH in eine Produktionsgesellschaft und eine Verwaltungs- und Entwicklungsgesellschaft gespalten. Zur Klarstellung: Die Fa. Kelch & Links GmbH befindet sich nicht in der Insolvenz.

II.

Die Fa. Kelch & Links Production GmbH hat am 01.01.2010 ihren Geschäftsbetrieb mit 116 Arbeitnehmern und 16 Auszubildenden aufgenommen. Das Tätigkeitsfeld der Fa. Kelch & Links Production GmbH ist die Produktion von Werkzeugaufnahmen und Werkzeugeinstellgeräten, sowie der dazugehörige Service. Die für diese Produktionsleistung erforderliche Verwaltung, der Einkauf und Verkauf sowie die Entwicklung ist bei der Fa. Kelch & Links GmbH verblieben.

III.

Das Problem des vorliegenden Insolvenzverfahrens besteht in der Aufspaltung des Geschäftsbetriebes. Letztlich ist das Know-how und der Kundenstamm bei der Verkäuferin, der Fa. Kelch & Links GmbH, verblieben. Das erschwert die Fortführung und die Sanierung.

IV.

In der Öffentlichkeit hat der Abtransport diverser Maschinen große Aufmerksamkeit erregt. Insgesamt wurden drei Maschinen abtransportiert, der Abtransport einer Maschine wurde durch die Belegschaft verhindert. Bei den fraglichen Maschinen handelt es sich um Leasingmaschinen. Leasingnehmerin ist die Fa. Kelch & Links GmbH.

V. Ziele

Derzeit läuft die Produktion – eingeschränkt – weiter. Ziel des vorliegenden Insolvenzverfahrens soll die Bildung eines lebensfähigen Unternehmens sein, dessen Verbleib am Standort Schorndorf gesichert wird.

VI.

Herr Rechtsanwalt Dr. Volker Viniol ist in Baden-Württemberg als Insolvenzverwalter tätig und verfügt über erhebliche Erfahrung bei der Fortführung und Sanierung von Unternehmen. Er ist Seniorpartner der Kanzlei Dr. Viniol, Rek & Partner, einer der führenden Insolvenzrechtskanzleien in Baden-Württemberg, die seit mehr als 15

Jahren im Bereich Insolvenzverwaltung und insbesondere Sanierung von insolventen Unternehmen mit 10 Rechtsanwälten, einem Steuerberater und ca. 40 weiteren internen und externen Mitarbeitern erfolgreich tätig ist.

Dr. Volker Viniol

Rechtsanwalt und vorläufiger Insolvenzverwalter

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2021 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell