DuMont übernimmt mit rechtlicher Unterstützung von KPMG Law die Anteilsmehrheit an der censhare AG

08.02.2019

Die KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (KPMG Law) hat DuMont bei der Übernahme der Anteilsmehrheit an der censhare AG mit Sitz in München begleitet. Im Zuge der Transaktion wurde die Corporate Governance der censhare AG insgesamt neu ausgerichtet. Das Bundeskartellamt hat die Transaktion freigegeben.

Nachdem KPMG Law das Unternehmen bereits 2017 bei der Übernahme einer Minderheitsbeteiligung an censhare beraten hatte, konnte das M&A-Team um Partner Maximilian Gröning und Senior Managerin Maximiliane Prüm DuMont nun bei der rechtlichen Strukturierung und Umsetzung der Mehrheitsbeteiligung unterstützen. Die gesellschaftsrechtliche Beratung wurde durch die kartellrechtliche Praxis rund um den KPMG-Law-Partner Dr. Gerrit Rixen begleitet. Einer der ausschlaggebenden Punkte für den Erfolg war der multidisziplinäre Beratungsansatz. So hat KPMG Law auch bei dieser Transaktion eng mit den Experten der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft von TAX und Deal Advisory zusammengearbeitet.

censhare wurde 2001 gegründet und beschäftigt derzeit über 280 Mitarbeiter in insgesamt sieben Ländern. Das Unternehmen hat seit seiner Gründung ein großes Kundenportfolio aufgebaut, darunter Vitra, BSH Hausgeräte, Lufthansa, McDonald‘s, REWE und Swiss Re.

DuMont ist in den drei Geschäftsfeldern Regionalmedien, Business Information und Marketing Technology aktiv. Zum Unternehmen gehören unter anderem die Medienmarken Mitteldeutsche Zeitung, Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau, Berliner Zeitung, Express, Berliner Kurier und Hamburger Morgenpost. DuMont ist außerdem an Facelift, dem europäischen Marktführer für Social-Media-Marketing-Software, und über den Venture-Fonds Capnamic auch an weiteren jungen, stark wachsenden Unternehmen beteiligt.

Berater DuMont

KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH: Maximilian Gröning, Partner, Corporate/M&A, Maximiliane Prüm, Senior Managerin, Corporate/M&A, Federführung, beide Düsseldorf; Dr. Gerrit Rixen, Partner, Köln, Dr. Hannes Schwinn, Senior Manager, Stuttgart, beide Kartellrecht

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft: Jörg Ufer, Partner, Tobias Flacke, Manager, beide Deal Advisory, M&A Tax, beide Düsseldorf

Berater Verkaufende Gesellschafter

P+P Pöllath + Partners: Dr. Eva Nase, Partnerin

Keller Menz: Sanjay Bakshi, Partner

Berater censhare

Noerr

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell