Dura Tufting GmbH: Geschäftsbetrieb auf konsequentem Sanierungskurs

26.03.2012

- Kreditinstitute gewährleisten Auszahlung von Löhnen und Gehältern -

- Gläubigerausschüsse bestätigen Eigenverwaltung und vorläufigen Sachwalter -

Fulda, 26.03.2012. Die Löhne und Gehälter der 654 DURA-Mitarbeiter sind rückwirkend ab Februar für drei Monate gesichert. Eine Auszahlung an die Mitarbeiter konnte inzwischen erfolgen, nachdem Kreditinstitute und Geschäftsleitung eine Lösung für die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes gefunden hatten. Belegschaft, Betriebsräte und Gewerkschaften sind hierüber bereits informiert. „Wir freuen uns, dass die Mitarbeiter nun ihr Geld durch die von der Geschäftsleitung angestrebte Lösung erhalten haben. Die eingeleiteten Sanierungsmaßnahmen sind auch aus unserer Sicht eine gute Investition für den langfristigen Erhalt der Unternehmensgruppe. Wir werden uns ebenfalls für dieses gemeinsame Ziel entschieden einsetzen“, sagt der Konzernbetriebsratsvorsitzende der DURA-Gruppe, Stefan Schäfer.

Zwischenzeitlich haben die vom Gericht eingesetzten vorläufigen Gläubigerausschüsse für die jeweils betroffenen Unternehmen getagt. Im Ergebnis wurden die beantragten Planverfahren in Eigenverwaltung befürwortet und für die Phase der vorläufigen Verwaltung bestätigt. Zudem sehen alle Mitglieder der vorläufigen Gläubigerausschüsse Rechtsanwalt Ottmar Hermann als geeigneten vorläufigen Sachwalter für dieses komplexe Verfahren. Er wird die Geschäftsleitung während des Sanierungsprozesses begleiten und überwachen. Auf Wunsch von Gesellschaftern und Gläubigerausschüssen wurde der bisherige Handlungsbevollmächtigte, Dr. Stefan Oppermann, zudem in die Geschäftsführung berufen.

Seit Antragstellung laufen Geschäftsbetrieb und Produktion in allen Unternehmensbereichen uneingeschränkt weiter. Kunden und Lieferanten sind über die eingeleiteten Maßnahmen zur Sanierung der Unternehmen informiert. „Die ausgesprochen positive Resonanz unserer Kunden und Lieferanten stimmt uns mehr als zuversichtlich. In diesen Tagen bestätigt sich eindrucksvoll die Qualität unserer über die Jahrzehnte zu einer Partnerschaft gewachsenen Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern“, sagt Dr. Christian Schäfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der DURA-Gruppe. Dr. Stefan Oppermann wertet „die positiven Signale von Belegschaft, Betriebsräten, Kunden und Lieferanten als Bestätigung für den eingeschlagenen Weg der Sanierung.“ Er wird in den kommenden Wochen einen Sanierungsplan für die betroffenen Unternehmen entwerfen, der den Gläubigern im Sommer 2012 vorgelegt wird. Darüber hinaus wird er die Verhandlungen mit den Gläubigern begleiten. Ziel ist es, die Sanierung der DURA-Gruppe im Rahmen der Eigenverwaltung zügig zu vollenden und die Gläubiger möglichst optimal zu befriedigen.

Über die DURA-Gruppe

Die DURA-Gruppe blickt auf eine fast 60-Jährige Firmengeschichte zurück. Das Unternehmen ist auf die Herstellung von hochwertigen Tufting- und Nadelfilz-Bodenbelägen sowie Automotive- Interior-Komponenten und -Einlegematten spezialisiert.

Über Dr. Stefan Oppermann

Als Sanierungsspezialist mit jahrzehntelanger Berufserfahrung ist Dr. Stefan Oppermann in der bundesweit tätigen Curator AG tätig. Für Unternehmenskrisen größeren Umfanges steht bei Bedarf ein umfangreich verfügbares Netzwerk im In- und Ausland mit weiteren Spezialisten zur Verfügung. In der daneben beratend tätigen Kanzlei Pöhlmann Früchtl Oppermann Rechtsanwälte, Steuerberater, vereidigte Buchprüfer mit Hauptsitzen in München und Nürnberg werden Unternehmen in allen wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen betreut und Unternehmenskäufe/-verkäufe begleitet.

Über Ottmar Hermann

Die Kanzlei HERMANN Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater ist eine vor allem auf Insolvenzrecht, Sanierung und Gesellschaftsrecht spezialisierte Kanzlei. Sie verfügt über 13 inländische Büros und kooperiert seit vielen Jahren mit internationalen Sozietäten. Außerdem ist sie Mitglied im weltweiten unabhängigen Rechtsanwaltsverbund Lawyers Associated Worldwide (LAW).

Pressekontakt:

Pietro Nuvoloni
dictum law communications
Tel: 0221 - 39 760 660
nuvoloni@dictum-law.com

www.dictum-law.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell