Eberhard Ahr Rechtsanwalt: Wichtige Erfolge für Anleger - Bundesgerichtshof erleichtert Durchsetzung von Schadenersatz bei falscher Anlageberatung - Landgericht Hamburg spricht Lehman Opfern Schadenersatz zu

26.06.2009

Eberhard Ahr Rechtsanwalt

Kapitalanleger haben mit dem Absturz der Kapitalmärkte in Folge der Finanzmarktkrise hohe Verluste erlitten. Neben Aktien und Aktienfonds hatten Anleger in den letzten Jahren auf Anraten ihrer Berater besonders auf Zertifikate gesetzt. Auch diese haben der Krise nicht standgehalten. Dabei sind nicht nur Inhaber von Zertifikaten der Lehman Brothers Bank betroffen, die dadurch ihr gesamtes Kapital verloren haben. Auch die Inhaber anderer Zertifikate, insbesondere wenn es Bonuszertifikate sind, die sich am Kapitalmarkt orientiert haben, haben einen Großteil ihrer Anlagen eingebüsst. Eine vollständige Erholung ist kaum zu erwarten, ein Kapitalverlust wohl unausweichlich.

Zum Thema wird auf den als Anlage beigefügten Analyseartikel verwiesen.

Gerade erst hat der Bundesgerichtshof in einer am vergangenen Dienstag veröffentlichten Entscheidung die Rechte der so betroffenen Anleger gestärkt (AZ: XI ZR 576/07). Der BGH fordert schon seit einigen Jahren, dass Banken und Anlageberater offen zu legen haben, was sie selber an den von ihnen empfohlenen Produkten verdienen („Kick.Back“ Rechtsprechung“). Das wurde seitens der Banken jahrelang weitgehend ignoriert, so dass in der oben genannten Entscheidung der BGH jetzt sogar eine vorsätzliche Falschberatung annimmt.

Ebenfalls am 23.06.09 hat das Landgericht Hamburg unter anderem auch aus diesem Grunde einem Kunden der Hamburger Sparkasse Ersatzansprüche zugesprochen, der dort Lehman Zertifikate erworben hatte (LG HH 310 O 4/09).

Die Rechtsanwaltskanzleien der Rechtsanwälte Eberhard Ahr in Bremen, Dr. André Ehlers, Bremen und des Rechtsanwalts Matthias Keunecke aus Hannover laden deshalb ein zu einer kostenlosen

Informationsveranstaltung zum Thema „Zertifikate“

am Montag 06.07.2009, um 19.00 Uhr

in der Volkshochschule Bremen (Bamberger Saal),

Faulenstr. 69 (gegenüber Radio Bremen).

Anhand einer Präsentation werden zunächst allgemeine Informationen und Erklärungen zum Thema Zertifikate generell gegeben. Es wird erklärt, was Zertifikate sind, welche unterschiedlichen Kategorien es dafür gibt und wie die innere Struktur aussieht. Chancen und Risiken werden dargestellt werden. Sodann soll es weiterhin darum gehen, welche Ansprüche Anleger haben können, wenn sie mit ihren Zertifikaten Verluste erlitten haben.

Wir würden uns freuen, wenn Sie an diesem Thema interessiert sind und wenn die regionalen Medien die Veranstaltung ankündigen würden. Für Rückfragen stehen die genannten Anwälte zur Verfügung.

Bremen, den 25.06.2009

Die Kanzlei des Rechtsanwalts und Notars Eberhard Ahr in Bremen ist seit Jahren spezialisiert auf dem Gebiet des Bank- und Kapitalanlagerechts, insbesondere des Grauen Kapitalmarktes und des Schadensersatzes bei Falschberatung. Sie gehört lt. Wirtschaftswoche (April-2009) zu den Top-Anlegerschutzkanzleien in Deutschland. Ahr und die weiteren Kolleginnen und Kollegen der besonders in Norddeutschland bekannten und geschätzten Kanzlei (JUVE-Handbuch „Wirtschaftskanzleien 2007“) vertreten bundesweit betroffene Kapitalanleger und Bankkunden. Es werden nur Verbraucher und Anleger vertreten und grundsätzlich keine Mandate von Banken oder Anbietern von Kapitalanlageprodukten angenommen.

RA Ahr ist Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft „Bank- und Kapitalmarktrecht“ im Deutschen Anwaltverein sowie Mitglied der Netzwerkgruppe „Kapitalanlagerecht“ beim Verbraucherzentrale Bundesverband“ (vzbv).

Kanzlei Eberhard Ahr, Rechtsanwalt und Notar, Obernstraße 76, 28195 Bremen

Tel.: 0421-14261, Fax: 0421-165 5207

www.rechtsanwalt-ahr.de

e.ahr@nord-com.net

RA Dr. Andre Ehlers wurde nach seinem Jurastudium mit wirtschaftsrechtlichem Schwerpunkt im Jahre 2003 Rechtsanwalt. Nachdem er im Börsen- und Wertpapierhandelsrecht zum Thema "Wertpapierhandel über Neue Medien" promovierte, wurde ihm 2008 die Bezeichnung "Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht" verliehen. Seit 2005 war Dr. Ehlers für eine auf Kapitalanlagerecht spezialisierte Kanzlei tätig. Dort vertrat er außergerichtlich und gerichtlich insbesondere Mandanten, die in geschlossene Fonds investiert hatten. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit war die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen wegen Falschberatung.

Rechtsanwalt Dr. André Ehlers, Am Lehester Deich 13a, 28357 Bremen

Tel.: 0421-2576655, Fax: 0421-2576656

mail@kanzlei-drehlers.de

www.kanzlei-drehlers.de

RA Matthias Keunecke ist Rechtsanwalt in Hannover und auf Kapitalanlagenrecht spezialisiert. Er ist außerdem als gelernter Sparkassenkaufmann auch von dieser Seite mit der Materie vertraut

Matthias Keunecke, LL.M. Rechtsanwalt, Ostfeldstr. 46, 30559 Hannover

Tel.: +49 (0)511 / 3400624

mak@kanzlei.keunecke.de

www.kanzlei-keunecke.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell