Ehler, Ermer & Partner: Arbeitsplätze erhalten - Brücke SH übernimmt die Betreuung im ehemaligen Schäferhaus

07.07.2005

Ehler, Ermer & Partner

„Endlich wissen wir, wie es weiter geht. Mit unserem Wunschkanditaten starten wir jetzt richtig durch“, freut sich Karsten Strauß - Arzt, Sozialpädagoge und medizinischer Leiter. Nach einigen Monaten des Bangens atmen die Beschäftigten und die Nutzenden der Betreuungseinrichtung des ehemaligen HGG Schäferhauses auf. Der Erhalt von Betreuungs- und Arbeitsplätzen ist durch den Kauf der Einrichtungen in Ekeberg, Hüholz, Ulsnis und Birzhaft von der Brücke Schleswig-Holstein gGmbH gesichert.

Im November 2004 war das vorläufige Insolvenzverfahren über das Vermögen der Humane Geronto-Psychiatrische gemeinnützige GmbH – HGG – Schäferhaus eröffnet worden. Der „Pflegekonzern“ um Günther Hertz war in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten, nachdem Unregelmäßigkeiten bei der Abrechnung aufgedeckt wurden und es zu Zahlungsschwierigkeiten kam.

Der Insolvenzverwalter Dr. Kay Hässler und Rechtsanwalt Henrik Tantau von der Flensburger Sozietät Ehler, Ermer & Partner haben mehr als sieben Monate das Unternehmen weitergeführt. „Es hat immens viel Arbeit gemacht“, so Henrik Tantau. „Letztendlich konnte durch die intensive Zusammenarbeit mit dem Führungspersonal, den Lieferanten und der Nord-Ostsee Sparkasse der Betrieb aufrechterhalten und die Betreuung der Nutzenden verbessert werden.“ Zeitgleich wurden mit einigen Kaufinteressierten Verhandlungen geführt. Diese waren erheblich erschwert durch die unklare Rechtslage bei der Abrechnung und der Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze.

„Wir sind froh, dass eine so gute Lösung gefunden werden konnte – sowohl für die Nutzenden als auch für die Beschäftigten“, stellen Dr. Kay Hässler und Günter Ernst-Basten, Geschäftsführer der Brücke Schleswig-Holstein gGmbH, nach gelungenem Abschluss der Verhandlungen unisono fest. Mit dem Kauf übernimmt die Brücke SH auch die Gebäude, weitere entsprechende Betriebsmittel sowie Grundstücke.

Die neu erworbenen Einrichtungen sind spezialisiert auf Betreuung im Bereich Sucht. Damit erweitert die Brücke SH ihre sozialpsychiatrisch ausgerichteten Angebote Wohnen, Arbeit, Freizeit und Gesundheit.

Ehler, Ermer & Partner

 

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte

 

Sozietät bürgerlichen Rechts

 

Flensburg – Kiel – Neumünster - Rendsburg

 

www.eep.info

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell