Ehler, Ermer & Partner: Hoffen auf schlechtes Wetter

29.06.2005

Ehler, Ermer & Partner

Insolvenzeröffnung über das Vermögen der VAKU-Spezialitäten GmbH & Co. KG

Am 10. Juni um 16:50 kam das Stopp-Signal für die VAKU-Spezialitäten GmbH & Co. In Steinbergkirche. Dr. Kay Hässler, Partner der Sozietät Ehler, Ermer & Partner, wurde mit Beschluss des Amtsgerichts Flensburg zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Das Unternehmen war bereits 1972 unter dem Namen „VAKU-Hähnchen GmbH & Co." in Flensburg gegründet worden. Es war der erste deutsche Betrieb, der den Lebensmittelhandel mit vakuumverpackten Geflügelprodukten versorgte. Im Jahre 1975 erfolgte der Umzug nach Steinbergkirche

Mit Produkten wie „Kaninchenrücken mit Rotkohl fix und fertig“, „Hähnchenbrust Kreta", Eisbein, oder Grill-Haxe vom Schwein werden längerfristig ohne Kühlung haltbare Spezialitäten für den deutschen und den internationalen Markt hergestellt. Die meisten Supermarktketten in Deutschland gehören zu den Kunden des Unternehmens. Die VAKU-Spezialitäten GmbH & Co. Ist einer von nur zwei Betrieben in Deutschland in diesem Bereich.

Das Hauptziel des vorläufigen Insolvenzverwalters ist nun, das Unternehmen und die Arbeitsplätze in der Region zu retten; über vierzig Mitarbeiter sind in dem Betrieb beschäftigt. Bis Ende August ist die Fortführung zunächst gesichert, die Mitarbeiter erhalten für diesen Zeitraum Insolvenzgeld. Die Nord-Ostsee Sparkasse und die Flensburger Sparkasse haben zur Rettung des Unternehmens Fortführungsdarlehen im oberen sechsstelligen Bereich gewährt.

„Leider ist der Absatz sehr vom Wetter abhängig – wenn die Sonne scheint, werden einfach weniger Haxen gegessen“ sagt Dr. Hässler und schließt lachend an „Daher hoffe ich auf einen verregneten Sommer – außerhalb von Schleswig-Holstein, versteht sich!“.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2021 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell