Ehler Ermer & Partner: Summary AG im Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung weiter fortführen

04.06.2018

· Amtsgericht Itzehoe bestellt Nicolas F. Grimm als Sachwalter

· Auftragseingang für das dritte Quartal 2018 40 Prozent über Vorjahr

· Strukturierter Investorenprozess für neu ausgerichtetes Handelsunternehmen

Itzehoe, 2. Juni 2018

Das Amtsgericht Itzehoe hat das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Summary AG eröffnet und eine Eigenverwaltung angeordnet. Nicolas F. Grimm von der Kanzlei „Ehler Ermer & Partner“ (EEP) wurde zum Sachwalter der Summary AG i.I. bestellt. Das Handelsunternehmen hatte Ende März 2018 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt.

Der erfahrene Sanierungsgeschäftsführer Thomas Fox, der unter anderem KARSTADT in der Insolvenz gemanagt hatte, führt das Handelsunternehmen als eigenverwaltender Vorstand. „Wir haben in den vergangenen Wochen sehr konzentriert Strukturen, Prozesse und das Geschäftsmodell marktgerecht neu ausgerichtet“, so Fox. „Mit 60 Beschäftigten führen wir die Summary AG stabil fort und haben für das dritte Quartal 2018 bereits 40 Prozent mehr Aufträge als im Vergleichszeitraum des Vorjahres akquiriert“.

Sachverständig unterstützt wird Fox von Rolf Weidmann und Oliver Dankert von der Sozietät GÖRG. Weidmann war unter anderem Sachwalter bei der Sanierung von SinnLeffers, Oliver Dankert Insolvenzverwalter der Schneider Versand GmbH.

„Auf Basis des stabilen Geschäftsbetriebs und der auskömmlichen Auftragslage haben wir nunmehr einen strukturierten Investorenprozess auf den Weg gebracht, um das Geschäft nachhaltig zukunfts- und marktfähig aufzustellen“, erläutert Sachwalter Grimm. „Im wohl verstandenen Interesse der Gläubiger sehe ich uns auf einem sehr guten Weg“.

Die Summary AG beschäftigte zum Zeitpunkt des Insolvenzantrags rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von rund 30 Millionen Euro.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell