Eigenverwaltungsverfahren des Klinikums Burgenlandkreis – RA Dr. Rainer Eckert und RA Dr. Mark Boddenberg begleiten BLK

18.09.2019

Hannover, 17. September 2019. Im Eigenverwaltungsverfahren des Klinikums Burgenlandkreis GmbH (BLK) begleiten RA Dr. Rainer Eckert und RA Dr. Mark Boddenberg als Verfahrensbevollmächtige das Unternehmen. Die beiden sind langjährige Sanierungsexperten mit Erfahrungen im Klinik-Sektor. Unter anderem ist die Kanzlei ECKERT für die erfolgreiche Sanierung der Paracelsus-Kliniken, der DRK Kliniken Thüringen Brandenburg und ViaSalus verantwortlich.

Die vorläufige Eigenverwaltung unter der bisherigen Geschäftsführung wurde am 17. September 2019 vom AG Halle angeordnet. Grund für die aktuellen Entwicklungen ist die wirtschaftliche Situation. Der Schritt war für die Gesellschaft unumgänglich, um künftig weiter am Markt bestehen zu können. Das Klinikum Burgenlandkreis ist auf zwei Häuser verteilt, insgesamt gibt es rund 1.500 Beschäftigte. Es ist Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena sowie der Universität Leipzig.

„Wir sind zuversichtlich, dass wir wie in vergleichbaren Verfahren eine gute Lösung für das Klinikum Burgenlandkreis finden werden,“ so Dr. Rainer Eckert. Sein Kollege Dr. Mark Boddenberg fügt hinzu: „Die kommenden Wochen und Monate werden für alle Beteiligten nachvollziehbarerweise kein Spaziergang; am Ende wird das Klinikum aber gestärkt in die Zukunft blicken können.“

Bei der anstehenden Sanierung mit an Bord ist darüber hinaus als Restrukturierungsgeschäftsführer Dr. Arne Berndt von WMC Healthcare. Und als Sachwalter wurde Prof. Dr. Lucas Flöther ernannt.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2019 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell