Eimer Heuschmid Mehle: Offene Forderungen wirksam vor der Verjährung schützen

20.12.2010

Bonn, den 17. 12. 2010

Für viele Schuldner kommt Weihnachten erst mit dem Jahreswechsel. Dann ist Verjährungszeit. Sie könnten die Rechnung allerdings ohne die aufmerksamen Gläubiger gemacht haben.

Für den Schuldner ist insbesondere Vorsicht geboten, wenn sich der Gläubiger kurz vor Ablauf der Verjährung meldet. Denn Verhandlungen zum Verjährungsende können die Verjährung um bis zu drei Monate verlängern (§ 203 BGB). „Lehnt der Schuldner die Gespräche klar und eindeutig ab, sind die Verhandlungen ohne Verlängerung der Verjährungsfrist geplatzt. Dann allerdings muss der Schuldner mit einem Mahnbescheid rechnen“, erläutert Matthias Arens, Rechtsanwalt der Anwaltssozietät Eimer Heuschmid Mehle in Bonn.

Noch fristgerecht im alten Jahr auf den Weg gebracht, hemmt bereits das durch den Mahnbescheid initiierte gerichtliche Verfahren die Verjährung (§ 204 BGB).

Erkennt der Schuldner statt dessen vor der Verjährung die Forderung an, beginnt die Verjährungsfrist ab dem nächsten Tag von Neuem (§ 212 BGB). „Ich kümmere mich darum“ ist allerdings kein Anerkenntnis. Auf der sicheren Seite steht der Gläubiger, wenn der Schuldner ohne Vorbehalt zumindest einen Abschlag auf die Schuld bezahlt. „Hier gilt, dass durch das Begleichen eines Teils der Forderung auch alle anderen Beträge der Forderung wirksam anerkannt werden“, erklärt Anwalt Arens. Ersatzweise könne auch eine Stundungsvereinbarung getroffen werden, die zum Neubeginn der dreijährigen Verjährungsfrist führt.

Vorsicht ist bei Ablauf der Mängelgewährleistung geboten. Erfolgt kein wirksames Anerkenntnis, beginnt auch hier die Verjährungsfrist nicht neu und der Anspruch auf Nachbesserung einer mangelhaften Reparatur endet mit der Verjährungsfrist. Die verjährungsunterbrechende Hemmung aufgrund von Verhandlungen endet bei Mängelansprüchen bereits, wenn der Verkäufer ein Prüfergebnis mitteilt, den Mangel für beseitigt erklärt oder eine weitere Mangelbeseitigung ablehnt.

Doch selbst verjährte Forderungen sind nicht unbedingt verloren. Stand nämlich eine inzwischen verjährte Forderung während der Verjährungsfrist einer Forderung zur Aufrechnung gegenüber, kann immer noch aufgerechnet werden (§ 215 BGB). Arens, Fachanwalt für Steuerrecht, kommentiert: „Diese Verfahren kommt in erster Linie bei Geschäftsleuten mit wechselseitigen Geschäftsbeziehungen zur Anwendung und führt zu (unverhofften) Liquiditätsvorteilen.“

Infos: www.ehm-kanzlei.de

Hinweis für die Redaktion:

Eimer Heuschmid Mehle ist eine überregionale Anwaltssozietät mit Sitz in Bonn. Die Kanzlei ist interdisziplinär ausgerichtet. Ein Team versierter Fachanwälte deckt alle relevanten Rechtsgebiete ab. Die individuelle Kompetenz und ein ausgeprägter Teamgeist bilden die Grundlage für eine ganzheitliche und persönliche Betreuung. Über das internationale Kanzleinetzwerk AVRIO haben die Mandanten zudem Zugriff auf renommierte Kanzleien in Europa, im nahen und mittleren Osten, in den USA und Kanada sowie in Asien und Australien.

Fachfragen beantwortet gerne:

Eimer Heuschmid Mehle
überregionale Rechtsanwaltssozietät
Matthias Arens, Rechtsanwalt
Fachanwalt für Steuerrecht
Friedrich-Breuer-Straße 112
53225 Bonn
Telefon: 0228 466025
Telefax: 0228 460708
arens@ehm-kanzlei.de
www.ehm-kanzlei.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Rieder Media
Uwe Rieder
Zum Schickerhof 81
47877 Willich
Telefon: 02154 6064820
Telefax: 02154 6064826
u.rieder@riedermedia.de
www.riedermedia.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell