Eisner Rechtsanwälte: Geschäftsbetrieb der Fa. Leonhard Engert bleibt nach Insolvenzantrag aufrechterhalten

26.04.2007

Eisner Rechtsanwälte

Herr Rudolf Mend, Inhaber der Fa. Leonhard Engert Agrar, hat am 10.4.2007 einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzantrages gestellt. Das Amtsgericht Fürth bestellte daraufhin Dr. Sebastian Braun, Rechtsanwalt in der Sozietät „Esiner Rechtsanwälte“ zum vorläufigen Insolvenzverwalter. „Ich habe mich sofort in den Betrieb begeben und die Lage sondiert. Die Liquidität war nahezu vollständig erschöpft.“ In Verhandlungen mit Banken gelang es dann Dr. Braun die notwendige Liquidität für eine Betriebsfortführung wieder herzustellen. Seitdem läuft der Betrieb wie gewohnt. Es sind alle Waren erhältlich.

Zu den Ursachen lässt sich im Moment noch nicht viel sagen. Dies muß im Verfahren aufgeklärt werden. Sicher ist die Branche schwierig und es kamen auch einige größere Forderungsausfälle zusammen, soviel lässt sich jetzt schon sagen. „Wichtig war mir den Geschäftsbetrieb schnellstmöglich wieder in Gang zu bekommen“ berichtet der vorläufige Verwalter. „Ich habe eine Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes vorgenommen. Die 15 Mitarbeiter erhalten pünktlich ihren Lohn“ berichtet Braun. „Alle Beteiligten, Insolvenzgericht, die Bundesagentur für Arbeit und die Belegschaft haben schnell und entschlossen gehandelt. Die ersten Gespräche mit Investoren wurden ebenfalls bereits geführt, die mich zuversichtlich stimmen, den Betrieb erhalten zu können“.

EISNER Rechtsanwälte

 

 

Dr. Sebastian Braun

 

 

Im Stöckig 46

 

 

90765 Fürth

 

 

Tel. 0911/9792491

 

 

Fax. 0911/9792492

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell