Eisner Rechtsanwälte Gmbh: Granit- und Marmorwerke Engelhardt GmbH werden seit einem halben Jahr im Insolvenzverfahren fortgeführt

06.10.2009

Eisner Rechtsanwälte Gmbh

Nördlingen/Wemding

Die Granit und Marmorwerke Engelhardt GmbH stellte bereits im Frühjahr (3. April 2009) einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Der Nördlinger Fachanwalt für Insolvenzrecht Dr. Sebastian Braun, Partner der überregional tätigen Insolvenzverwalterkanzlei Eisner Rechtsanwälte zum Insolvenzverwalter bestellt.

Die Granit-und Marmorwerke Engelhardt GmbH wurden am 10.09.1990 von den Herren Hans-Jörg + Markus Engelhardt gegründet und übernahm vom Vater der Herren Engelhardt die Firma Hans Engelhardt, Marmorwerk, Wemding.

Gerschäftsführer und Gesellschafter sind zu gleichen Teilen die Herren Hans-Jörg Engelhardt, Diplombetriebswirt und Markus Engelhardt, Steinmetz, bestimmt. Die Firma verfügte über 2 Betriebsstätten, in Wemding und in Büttelbronn. Wemding wurde 2001 stillgelegt, Büttelbronn vergrössert und modernisiert. Die Firma vertreibt Natursteine aller Art, jedoch vor allem Jura-Marmor.

Zu früheren Zeiten wurden bis zu 70 Mitarbeiter beschäftigt. Von den bei Insolvenzantragstellung vorhandenen 14 Arbeitsplätzen konnten bis zum heutigen Tag 10 erhalten werden. Der Insolvenzverwalter führt den Betrieb seither erfolgreich fort. Hintergrund der Insolvenz ist der Zusammenhang und die Abhängigkeit von den Kölner Marmorwerke GmbH, die sich ebenfalls in Insolvenz befinden. Hier ist Hans Jörg Engelhardt alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer. Die Wemdinger Firma tätigte ca. 90% des Umsatzes mit dieser Firma und wurde aus Köln wesentlich beeinflusst.

An Verbindlichkeiten wurden mehrere Millionen aufgehäuft, die es im Insolvenzverfahren zu berücksichtigen gilt. Durch die Fortführung vergrössert der Insolvenzverwalter die Masse, die letztlich den Gläubigern zur Verfügung steht. Darüberhinaus erhält er die Arbeitsplätze. Letztlich ist man -so heisst es seitens der Insolvenzverwaltung- jedoch daran interessiert, einen Investor zu finden. „Die Natursteinbranche ist jedoch aufgrund der schwierigen Marktbedingungen nicht einfacher geworden“. Hinzu kommen die nicht einfachen Bedingungen rund um den Gesellschafterkreis.

Wemding, Nördlingen den 06.10.2009

Dr. Sebastian Braun

Rechtsanwalt – Fachanwalt für Insolvenzrecht

EISNER Rechtsanwälte GmbH

Bürgermeister-Reiger Str. 16

87620 Nördlingen

Tel. 09081-2763276

Fax: 09081-2763277

www.eisner-rechtsanwaelte.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell